Hochzeit

Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei (1. Mose 1,18)

Hochzeit in der Kirche St. Laurentius

Folgende Dinge werden für eine kirchliche Trauung benötigt:

• Einen Termin für die Hochzeit
  • Ein Traugespräch mit der zuständigen Pastorin oder dem zuständigen Pastor
  • Ein Trauspruch aus der Bibel
  • Ein Nachweis der standesamtlichen Trauung
  • Ein Nachweis der Kirchenmitgliedschaft

Und wenn wir unseren eigenen Pastor mitbringen?
Wenn Sie sich von einer anderen Pastorin oder einem anderen Pastor trauen lassen wollen, den Sie kennen, ist das natürlich möglich. Sprechen Sie gerne Einzelheiten mit uns ab.

Damit alles schön wird:
Die Kirchengemeinde sorgt dafür, dass bei jeder Trauung frische Blumen auf dem Altar stehen. Möchten Sie darüber hinaus die Kirche oder die Bankreihen schmücken, ist das natürlich auch möglich.

Sollen Blumen gestreut werden, achten Sie bitte darauf nur Blütenblätter zu verwenden, die keine Flecken auf dem Teppich, oder den historischen Steinen hinterlassen.

Was kostet eine kirchliche Hochzeit eigentlich?
Es werden keine Gebühren erhoben. Zusammen mit der Pastorin oder dem Pastor überlegen Sie, wofür die Kollekte im Gottesdienst gesammelt wird.

Hilfe bei der Suche eines Trauspruches:
Vorschläge für Trausprüche (PDF-Datei)
Trauspruch.de

Anmeldung zur Trauung hier herunterladen