Kirchengemeinderät*innen im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Mehr als 600 Menschen in Schleswig-Flensburg engagieren sich ehrenamtlich in unseren Kirchengemeinderäten. Damit gestalten sie aktiv das kirchliche Leben vor Ort.

Ihre individuelle Stimme ist im Kirchengemeinderat gefragt und sie bringen sich ein in eine Gemeinschaft, die die Kirchengemeinde gemeinsam mit verschiedenen Gaben und Aufgaben leitet und sie als Team gestaltet.

Kirchengemeinderät*innen sind die tragende Säule des kirchlichen Lebens vor Ort: Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft in den Städten und auf den Dörfern. Sie übernehmen Verantwortung und gestalten das Leben vor Ort mit - in Angeln, in Schleswig und in Flensburg.

Hier erzählen vier von ihnen, warum sie sich gerne einbringen: