Monika Gräfe mit Propst Helgo Jacobs und Pastor Jörg Jackisch (Foto: Ursel Köhler)

Ansgarkreuz für Monika Gräfe

27.10.2016

Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Ellenberger Auferstehungskirche wurde Monika Gräfe am 22. Oktober 2016 mit dem Ansgarkreuz ausgezeichnet.

Die Auszeichnung erhielt die stellvertretende Kirchengemeinderatsvorsitzende für ihren jahrzehntelangen, vorbildlichen persönlichen Einsatz und ihr beispielhaftes Eintreten für ihren christlichen Glauben in der Gemeindearbeit, im Kirchenkreis, der Kirchenkreissynode und damit für die Nordkirche insgesamt. Das Ansgarkreuz wurde ihr überreicht durch Propst Helgo Jacobs und Pastor Jörg Jackisch.

Die Ehrung fand für Monika Gräfe völlig überraschend im Rahmen der kirchlichen Trauung ihrer Tochter statt. Benannt ist die Auszeichnung nach dem Erzbischof von Hamburg-Bremen, Ansgar von Bremen, der 801 bis 865 lebte und ebenso in Skandinavien als Missionsbischof tätig war.

Propst Jacobs zog in seiner Laudatio Parallelen zwischen Monika Gräfe‘s Charakterzüge und Wesensmerkmale und dem Apostel des Nordens. "Ihre Überzeugungskraft, große menschliche Zuwendung und Zuverlässigkeit sind Ausdruck ihres tiefen Glaubens. Ihr Anliegen war und ist es, der christlichen Botschaft im menschlichen Miteinander Gestalt und Raum zu geben".

Bei persönlicher Bescheidenheit und Natürlichkeit aber stets erkennbarem Interesse des Gemeinwohls, einem gesunden Ehrgeiz bei gleichzeitig innerer Ausgeglichenheit, mit Weitsicht und Augenmaß, geduldig und fair sowie mit hoher Kompetenz bei allen Fragen des kirchlichen Lebens, verabschiedet sich Monika Gräfe nach über 42 Jahren ehrenamtlicher Gruppen- und Gremienarbeit, nach Ablauf der jetzigen Amtsperiode, aus dem Kirchengemeinderat, dem sie 37 Jahre angehörte.

Zahlreiche Gemeindemitglieder sowie Pastor im Ruhestand Gotthard Köppen und Pastor Dr. Karsten Petersen aus Kappeln unterstrichen durch ihre Teilnahme das Verdienst von Monika Gräfe. Der ev. Kirchenchor, unter Leitung von Elena Maier, sang ihr zu Ehren "Zeit ist ein Geschenk".

Eine Frau, deren Wort etwas gilt, deren Meinung Gewicht hat, deren Rat immer wieder gerne gesucht wird und deren Anwesenheit stets Sicherheit ausstrahlt, wird ihrem christlichen Glauben verpflichtend auch in Zukunft, neben ihrem Familienleben für das sie mehr Zeit haben wird, das Bild unserer Kirchengemeinde sehr nachhaltig prägen.

Danke Monika – Deine Kirchengemeinde Ellenberg!