Demonstration mit anschließendem Friedensgebet
06.02.2026
Am Dienstag, 24.2.2026 jährt sich der Beginn des Ukraine-Krieges zum vierten Mal. Anlass für verschiedene Veranstalter, zur Demonstration in Schleswig einzuladen. Zum Abschluss leitet Propst Helgo Jacobs ein Friedesgebet im Dom.
Frieden in der Ukraine und Solidarität mit der kurdischen Bevölkerung in Syrien: Das fordern die Teilnehmer:innen, die sich am Dienstag, 24.2.2026 zu einer Demonstration auf dem Schleswiger Capitolplatz treffen. Zum Abschluss der Demo lädt Propst Helgo Jacobs zum gemeinsamen Friedensgebet in den Schleswiger Dom ein.
Anlass ist der Kriegsbeginn in der Ukraine vor vier Jahren. Die Demonstration beginnt am 24.2.2026 um 16.30 Uhr auf dem Schleswiger Capitolplatz. Von dort ziehen die Demonstrant:innen über die Plessenstraße und die Norderdomstraße zum Schleswiger Dom.
Dort ist eine Mahnwache mit Wortbeiträgen geplant. Im Anschluss leitet Propst Helgo Jacobs im Dom ein Friedensgebet mit Fürbitten auf Deutsch, Kurdisch und Ukrainisch. Musikalische Beiträge kommen von Künstler:innen des ukrainischen Vereins Sonnenblume und der deutsch-kurdischen Gemeinde Schleswig-Flensburgs.
Teilnehmer:innen sind eingeladen, eine Kerze als Symbol des Friedens mitzubringen.