"Dorfkirche mon amour" in Hollingstedt

31.10.2023

Das Projekt "Dorfkirche mon amour" fördert Veranstaltungen, um das Dorfleben kulturell zu beleben. Am 5. November ist es zu Gast in Hollingstedt.

Ob längs der Autobahn, hinter dem Deich, am Treeneradweg, auf dem alten Ochsenweg: Überall blitzen Türme von Dorfkirchen auf, die unser Landschaftsbild prägen. Mal selbstbewusst, mal verschlafen und trotzig begrüßen sie uns in jedem noch so kleinen Dorf und sind oft das letzte, was nach der Schließung des Einkaufsladens oder des Kroogs übrigbleibt.

„Dorfkirche Mon Amour“ der Nordkirche unterstützt Veranstaltungen zur kulturellen Belebung von Dorfkirchen: Dabei laden Künstler*innen mit Installationen, Musik, bildender oder darstellender Kunst Dorfbewohner*innen und Interessierte dazu ein, die Dorfkirche wieder als einen Ort der Begegnung und Kultur im ländlichen Raum wahrzunehmen.

Am 05. November wird die Orgel in der Nicolai-Kirche von Hollingstedt zum Star. Als eine der wenigen Kirchen präsentiert St. Nicolai einen Orgelaltar. Beginnend mit einem fröhlichen Familiengottesdienst entfaltet die historische dänische Orgel im Laufe des Tages bis zum Abend Ihre ganze Vielseitigkeit und Magie.

Hartwig Freese, Pastor der Kirchengemeinde Hollingstedt: „Damit hätte ich ja nicht gerechnet – Dorfkirche mon amour in Hollingstedt! So ein bunter Tag rund um unsere Marcussen-Orgel, das hätte mich während meiner Ausbildung in Altona wohl nicht so sehr überrascht. Nun ausgerechnet zwischen Husum und Schleswig in der ehemaligen Hafenkirche an der Treene dieser Tag. Toll! Mit regionalen Künstler*nnen und einem Programm, das sich sehen lassen kann.

Der Tag soll unserer Orgel zugutekommen. Die benötigt nämlich eine Sanierung, das heißt unter anderem eine Grundreinigung. Jeder gespendete Euro wird am 5. November genau dort hineinfließen!“

In der Heimatregion von Nikolaus Bruhns, dem „Paganini“ der Orgelmusik seiner Zeit, wird es neben klassischen Orgelkonzerten auch Pop-, Filmmusik und andere überraschende Genres von Jan Pentak und Gesa Thomsen auf der Orgel zu hören geben. Der Musikpädagoge Friedhelm Bruns führt in seiner Paraderolle als „Orgelbauer Fröhlich“ Kinder und Jugendliche spielerisch und unterhaltsam an die Königin der Instrumente heran. Für die Jüngeren wird es ein besonderes Erlebnis, selbst eine funktionierende Orgel in einem Workshop zu bauen.

Literaturbegeisterte dürfen sich auf zwei andere Highlights freuen. Die Autorin Marlies Wiedenhaupt lässt das Husumer Original Stine Mett in ihrer Biografie lebendig werden, während Marco Schreiber nach Einbruch der Dunkelheit mit seinem Westküsten-Krimi „Marschblut“ für Gänsehaut sorgt. Die Lesungen werden auf der Orgel musikalisch untermalt und steigern Zuneigung und Gruselkick gleichermaßen.

Den Abschluss bildet ein festlicher Abendgottesdienst mit Meisterwerken der klassischen Orgelmusik.

Die genauen Programmzeiten sind auf www.kirche-hollingstedt.de zu finden.

Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei. Spenden für die Orgelsanierung sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem die Landfrauen aus Hollingstedt. Die Kirche selbst wird nicht beheizt, es gibt aber eine Sitzplatzbeheizung. Entsprechend der Jahreszeit empfehlen wir daher warme Kleidung.

Morten Kauke, Tourismusbeauftragter der Nordkirche: „Ich bin total begeistert. Zum einen, da ich selber nur ein paar Treene-Schlaufen weiter entfernt aufgewachsen bin, aber auch und vor allem über das Engagement der Menschen aus Hollingstedt, die diese durch die Landeskirche geförderte Aktion vor Ort so engagiert unterstützen, sich einbringen, anpacken und mit Leben füllen. Das ist schon ein besonderer Schatz!“

Das komplette Programm sowie viele weitere Initiativen zur Belebung von Dorfkirchen finden Interessierte unter: kulturhimmel.de/dorfkirche-mon-amour/