Martin Luther King Musical kommt nach Flensburg: Bis zu 1.000 Sänger:innen können mitmachen

16.04.2024

Das Chormusical „Martin Luther King“ hat deutschlandweit bereits viele Tausend Menschen begeistert. Am Sa., 15.3.2025 wird es nun in der Flensburger Campus-Halle aufgeführt. Bis zu 1.000 Sänger:innen aus der Region können sich beteiligen. Interessierte können auf der Info-Veranstaltung am 16.4.2024 mehr erfahren oder sich direkt anmelden.

Interessierte Sänger:innen zum Mitsingen gesucht

Das Herzstück des Chormusicals „Martin Luther King“ ist ein Mega-Chor aus bis zu 1000 Sängerinnen und Sängern. Ab sofort werden Interessierte gesucht für die Aufführung am Samstag, 15. März 2025, in der Campushalle in Flensburg. Das Musical beleuchtet das Leben des amerikanischen Bürgerrechtlers und Baptistenpastors Martin Luther King, seinen gewaltlosen Kampf für Frieden und seinen Traum von gleichen Rechten für alle. Mitmachen kann jede und jeder, der gern singt – egal ob Chormitglieder, Musikbegeisterte, Hobbysängerinnen oder -sänger. Alle Mitwirkenden erlernen bei eigenen und gemeinsamen Proben das 22 Songs umfassende Werk, um es im März auf die große Showbühne zu bringen.

Martin Luther King hatte einen Traum

In einer Mischung aus Gospel, Rock ‘n‘ Roll, Motown und Pop entführt das Musical sein Publikum in die 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. Die Musik der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die Texte von Librettist Andreas Malessa illustrieren eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen. Sie zeigen den Bürgerrechtler King mit seinen Motivationen, Träumen, aber auch Fehlern.

Proben ab September - Anmeldung ab sofort

Die Proben starten im September mit der ersten gemeinsamen Probe in Flensburg. Interessierte finden Videos, Hörproben und die Möglichkeit, sich anzumelden unter www.king-musical.de/flensburg

Bischöfin Nora Steen ist Schirmherrin

Die Schirmherrin des Flensburger Projektes, Bischöfin Nora Steen, sagt: „Ich freue mich sehr, dass das Chormusical „Martin Luther King“ im nächsten Jahr bei uns im Norden aufgeführt wird. Als Schlüsselfigur in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung setzt Martin Luther King sich für Gleichheit und Gerechtigkeit ein. Diese hohen Werte und das wunderbare Gemeinschaftserlebnis, mit vielen anderen Menschen gemeinsam auf der Bühne zu stehen, machen das Projekt zu etwas ganz Besonderem. Ich wünsche dem Musical daher bereits jetzt ganz, ganz viel Erfolg!“

Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg ist Projektpartner

Das Chormusical Martin Luther King ist ein Projekt der Stiftung Creative Kirche. Projektpartner ist der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Schleswig-Flensburg. Schirmherrin ist die Bischöfin Nora Steen im Sprengel Schleswig und Holstein. Charity-Partner ist Brot für die Welt. Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg subventioniert den Erwerb der Chorpartitur für Sängerinnen und Sänger aus dem Kreisgebiet Schleswig-Flensburg sowie der Stadt Flensburg mit 10 Euro. Pröpstin Rebecca Lenz sagt: "„Martin Luther King mit seinem Traum von Toleranz und Menschenwürde ist aktueller denn je. Miteinander singen macht nicht nur Freude – es verbindet auch die unterschiedlichsten Menschen. Ich singe auch mit – seid auch mit dabei!" Und auch Propst Helgo Jacobs wird bei der Aufführung mit auf der Bühne stehen. Er sagt: „Martin Luther King war ein Brückenbauer zwischen Menschen. Diese Funktion hat Musik auch – ich freue mich, dass wir hier im Norden gemeinsam mit vielen singen und uns gleichzeitig mit Martin Luther King beschäftigen. Ich freue mich auf das Projekt und mache selbst auch mit.“

Tickets für Zuschauer:innen ab Mai 2024

Wer die Aufführung erleben möchte, findet ab Mai Eintrittskarten ab 24,95 Euro unter: www.king-musical.de/tickets