Regionalzentrumsleiter Ingo Gutzmann betankt den Gast-Smart mit Strom (Foto: Pfaff)

Regionalzentrum jetzt mit Wallbox

13.11.2021

Mitarbeiter*innen und Gäste laden kostenlos

Kostenlos tanken – das klingt bei den aktuellen Spritpreisen nach einem Traum. Wirklichkeit wird dieser Traum ab sofort für Gäste und Mitarbeiter*innen des Regionalzentrums mit Elektroauto: Wer sein Büro in der Kappelner Wassermühlenstraße hat oder dort Besprechungsgast ist, kann während der Arbeitszeit sein E-Auto kostenlos an der frisch installierten Wallbox laden.

Trotz der Lieferschwierigkeiten allerorten ist es dem Kirchenkreis-Klimaschutzmanager Stephan Janbeck gelungen, die Wallbox relativ kurzfristig installieren zu lassen. „Ein Beitrag zum Klimaschutz und gleichzeitig ein Service für kirchliche Mitarbeiter*innen“, sagt der Initiator und Leiter des Regionalzentrums, Pastor Ingo Gutzmann.

Die Lade-Kosten gehen „auf’s Haus“, weil dadurch die Abrechnerei entfällt und - viel wichtiger – weil das Regionalzentrum mit dem kostenlosen Service eine weniger klimaschädliche Art des Autofahrens fördern möchte, wie Gutzmann erläutert. Zwar glaubt er, dass auch die individuelle E-Mobilität eher eine Übergangslösung ist. „Dennoch kommen wir vor allem in unserem ländlichen Raum daran nicht vorbei, auch wenn ich mir größere und schnellere Schritte auf dem Weg zu einer klimagerechten Mobilität wünsche“, so Gutzmann.

Gestern hat er sich persönlich davon überzeugt, dass technisch alles funktioniert, indem er das erste Gast-Auto mit der Wallbox verbunden hat. Nutznießerin Anja Ahrens aus Flensburg freut sich. Sie sagt: „Mein kleiner Smart hat wenig Reichweite. Ohne Zwischenladen komme ich damit nicht nach Kappeln und zurück nach Hause. Dank Wallbox kann das Dieselauto für solche Fahrten nun geparkt bleiben. Ich sage danke für den Service – und wenn viele die Box nutzen, wird sich auch das Klima bedanken.“