
Schwahlmarkt 2016
29.11.2016
Der 35. Schwahlmarkt wurde am Sonnabend, dem 3. Dezember, um 12 Uhr von Bischof Gothard Magaard und Bürgermeister Dr. Arthur Christiansen eröffnet.
Über 10.500 Besucherinnen und Besucher machten den diesjährigen Schwahlmarkt zu einem der erfolgreichsten in der seiner 32jährigen Geschichte. Wesentlich zum Gelingen trugen das Organisationsteam und die Schgwahlmarktjury um Kirchengemeinderat Michael Marquardt und Schwahlmarktsekretärin Ina-Maria Lützen bei.
27 Kunsthandwerker stellten im Schwahl aus, weitere in den Nebenräumen am Nordosthof, im Turm und im Hof. Der Eine-Welt-Laden fand sich im Südschiff des Doms, die Kirchenmusik mit ihrem Antiquariat und Verkaufsstand und der Orgelverein unter der Empore sowie der St.-Petri-Dom-Verein vor dem Übergang vom Dom in den Schwahl. Das Bücherantiquariat füllt das Gemeindehaus Domhalle.
Für die Zahllosen Besucher gab es Cafeteria in der Kanonikersakristei, Bratwurst und Punschstand auf dem Hof -
Der Überschuss der Einnahmen (Eintritt und 10% des Umsatzes) aus dem Schwahlmarkt dient wie in jedem Jahr der Erhaltung und Sicherung der Kunstschätze im Schleswiger Dom. Die Einnahmen aus Bücherantiquariat und Basar kommen der Gemeindearbeit zugute.