Foto: engin akyurt / Unsplash

Wasser: Kraftstoff unseres Lebens

02.08.2022

Zeit für Gesundheit - von und mit Sandra Gahse

Ohne Wasser geht gar nix. Nur wer regelmäßig und ausreichend Wasser tankt, hält seinen Körper am Laufen. Deshalb: Ab zur Tankstelle des Lebens – dem Wasserhahn oder der Sprudelflasche.

Im Alltag klappt's ja nicht immer so mit dem Trinken: Plötzlich ist nachmittags und man merkt, dass man noch kaum getrunken hat. So geht es zumindest der Hälfte der Deutschen: 50% der Menschen trinkt nicht genug Wasser. Gründe gibt es viele – fehlendes Durstgefühl oder ein stressiger Alltag gehören in jedem Fall dazu.

Aber: Ein guter Wasserhaushalt ist lebenswichtig! Sonst werden Giftstoffe nicht abtransportiert und der Stoffwechsel hat ein Problem. Der Körper läuft zäher, kann verspannen oder blockieren, denn auch unser Bindegewebe braucht Wasser. Und: Zu wenig Wasser kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, angefangen bei Konzentrationsproblemen, Müdigkeit und Erschöpfung bis hin zu konkreten Krankheitssymptomen.

Die gute Nachricht: Wer reichlich trinkt, reduziert sein Krankheitsrisiko. Denn: Flüssigkeit hält die Verdauung in Gang, sorgt für Entgiftung und eine bessere Gehirnleistung. Auch für die Knorpel und Gelenke ist sie von großer Bedeutung. Für die Haut ist sie sogar das beste Anti-Aging-Mittel, denn die Feuchtigkeit von innen hält die Haut straff.

Wieviel soll´s denn sein? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt als groben Richtwert mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag. Je nach Körpergewicht oder körperlichen Aktivität darf und soll es eher mehr sein.

Deshalb: Trinke, trinke, trinke. Mache eine Routine draus. Und stell Dir frisch gefüllte Flaschen mit gutem Wasser in die Küche, ans Bett und an deinen Lieblingsplatz in der Wohnung – und im Auto oder auf dem Fahrrad gibt's dann Wasser „to go“.­

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.