Titelbild für den Weltgebetstag 2019, gestaltet von Rezka Arnu (Quelle: Weltgebetstag der Frauen, Deutsches Komitee e. V.)

Weltgebetstag: Slowenien im Mittelpunkt "Kommt, alles ist bereit"

01.03.2019

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen in mehr als 120 Ländern am ersten Freitag im März in der Bewegung des Weltgebetstags. Auch Frauen aus Kirchengemeinden im Kreis Schleswig-Flensburg sind dabei.

Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt des Weltgebetstages - in diesem Jahr Slowenien, eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union.

Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit. Es ist noch Platz!“ entführen die Gottesdienste in das osteuropäische Naturparadies zwischen Alpen und Adria. Und sie bieten Raum für alle. Es ist noch Platz –  besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden, wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Gemeinsam setzen sie am Weltgebetstag 2019 ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander.

Quelle: Weltgebetstag der Frauen, Deutsches Komitee e. V.

In Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg sind insgesamt 33 Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag an 30 verschiedenen Orten in Vorbereitung. Dafür haben sich in den vergangenen Wochen 160 Frauen in drei Weltgebetstags-Werkstätten getroffen, sich über Land und Bibeltext informiert, diskutiert und Kulinarisches aus Slowenien verköstigt. Claudia Niklas-Reeps, Referentin im Frauenwerk und eine der Organisatorinnen der Werkstätten, sagt: “Es ist immer wieder ein kleines Wunder, wie bei den Weltgebetstagsvorbereitungen die unterschiedlichsten Frauen zusammenfinden, um in den Feiern und Gottesdiensten vor Ort dann facettenreich Großartiges zu gestalten.“

Im Kreis Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg laden die Frauen zu folgenden Gottesdiensten und Veranstaltungen ein:

Am Weltgebetstag, Freitag, 1. März 2019, im Kreis Schleswig-Flensburg

• Eggebek: 19 Uhr Gottesdienst in der St. Petrus-Kirche
  • Glücksburg: 19 Uhr Gottesdienst in der Auferstehungskirche, anschließend landestypischer Imbiss
  • Großsolt-Kleinsolt: 14.30 Uhr im Gemeindehaus Großsolt, mit einem anschließenden Imbiss landestypischer Speisen.
  • Handewitt: 18 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus
  • Harrislee: 15 Uhr Gottesdienst in der kath Kirche St. Anna
  • Havetoft: 14.30 Uhr landestypischer Imbiss und Gottesdienst im Gemeindehaus
  • Hollingstedt: 17 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus Hollingstedt, anschließend landestypischer Imbiss