Foto: Johannes Ahrens

Wort zur Woche: "Brauchen Engel Flügel?"

23.09.2022

Wort zur Woche von Pastor Dr. Michael Dübbers, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig

„Fallen Engel eigentlich durch Wolken?“, fragte mich ein Schüler, als wir uns im Religionsunterricht über Engel unterhielten. „Eigentlich müssten sie ja durch die Wolken fallen, denn Wolken bestehen ja nur aus Nebel“, so überlegte der kleine Junge. „Aber nein!“, kam der empörte Protest einiger Mitschüler, „Engel können nicht durch Wolken fallen, denn sie sind ja so leicht wie Luft.“ Es entzündete sich eine lebhafte Diskussion. Und es dauerte nicht lange, da wurde die ganz grundsätzliche Frage in den Raum gestellt: „Brauchen Engel Flügel?“ „Nein, Engel sind so leicht, die können bestimmt auch ohne Flügel fliegen“, überlegte ein Junge. „Aber wenn sie irgendwohin wollen, dann brauchen sie doch ihre Flügel, um sich fortzubewegen“, war der berechtigte Einwand. „Können sie sich nicht vom Wind treiben lassen?“, überlegten die Kinder. Sie ließen nicht locker: „Was ist, wenn die Engel irgendwohin wollen, wo der Wind gerade nicht hin weht? Dazu brauchen sie Flügel“. „Oder was ist, wenn auf der Erde etwas passiert, dann müssen sie doch ganz schnell zu Gott fliegen, um ihm das zu sagen.“ „Du bist ja doof:“, meinte ein anderer: „Warum sollen sie denn zuerst zu Gott fliegen, sie können doch gleich zur Erde fliegen und den Menschen helfen!“

Zwei Dinge habe ich von den Schülern gelernt. Erstens: Wenn auch nur ein Teil von dem stimmt, was die Kinder von der Gegenwart der Engel spüren, kann ich getrost ins Leben gehen. Zweitens: Ganz gleich ob Engel Flügel haben oder nicht – sie bringen uns den Himmel auf die Erde.