Verwaiste Eltern

• teilen das Schicksal, den Tod eines oder mehrerer Kinder erlebt zu haben.
  • stehen einander zur Seite auf dem Weg durch die Trauer um ihre Kinder.
  • sind miteinander unterwegs auf der Suche nach einer neuen Lebensgestaltung für sich und ihre Familien.

Auf dem Weg durch die Trauer blicken wir gemeinsam zurück:
Wir setzen uns mit dem Ereignis des Sterbens und Abschiednehmens von unserem Kind auseinander. Wir ertragen uns in den Tiefen und Wechselbädern der Trauer.

Wir begeben uns auf Schatzsuche und sammeln die Erinnerungen an unsere verstorbenen Kinder, deren Lebendigkeit unser Leben einst beglückt und bewegt hat.

Auf dem Weg durch die Trauer blicken wir gemeinsam nach vorne:
Den Schatz der vielfältigen Erinnerungen an unser Kind nehmen wir mit auf unserem Weg. Ihm wollen wir einen größeren Raum in unserem Leben geben als dem Schmerz um den Abschied.

Für uns selber wollen wir herausfinden, was uns jetzt im Leben wichtig ist, um wieder glücklich sein zu können - „anders glücklich“.

Ziel unserer Arbeit ist es,
für das verstorbene Kind einen angemessenen Platz im Weiterleben der Familie zu finden.

Das Kind gehört weiterhin zu uns. Wir wollen herausfinden, welchen Platz wir ihm in Zukunft in unserer Familie geben. Wir „Überlebenden“ müssen nach seinem Tod unser Zusammenleben neu ordnen.

Wir Eltern haben die verschiedenen Gruppen, die der Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig - Flensburg anbietet, besucht. Wir konnten die Möglichkeit der professionell begleiteten Selbsthilfe für uns nutzen und haben erlebt, daß die Gemeinschaft und Unterstützung uns hilft. Aus dieser Erfahrung ist der Wunsch entstanden, auch anderen betroffenen Eltern und Familienmitgliedern die Chance zur Begleitung zu ermöglichen.

Geschwister, Freunde, Lebenspartner, Eltern im Seniorenalter, Schulen, Vereine etc. sind betroffen, wenn ein junger Mensch stirbt. Ihnen bieten wir unsere Unterstützung an. Wir stehen dabei sowohl als Betroffene selbst zur Verfügung als auch in Zusammenarbeit mit erfahrenen Trauerbegleitern.

Darum haben wir im Mai 2004 den Verein Verwaiste Eltern Schleswig e.V. gegründet.

Mitgliedsbeiträge und Spenden eröffnen uns die Möglichkeit, als Verein eigene Gruppen und Projekte anzubieten.

Unsere Homepage informiert über unsere Arbeit: www.verwaiste-eltern-schleswig.de

www.Sternenkinder-Friedhof.de

Sternenkinder sind Babys, die zu früh und ohne Lebenszeichen geboren werden. Seit Ende der 1990er Jahre gibt es für diese Kinder besondere Grab- und Gedenkstätten. Der VESH hat eine neue Website mit einer interaktiven Landkarte eingerichtet.

Mehr als 70 aktuell bekannte Stätten für Sternenkinder in SchleswigHolstein werden vorgestellt. Betroffenen Eltern wird ein Leitfaden mit Informationen zur Abschiednahme vom Kind, zu Bestattungsformen und Gestaltung eines Sarges, zur Überführung zum Friedhof, zur Hebammenhilfe, zur Trauerbegleitung u.a. angeboten. Eltern ist es nun erstmals möglich, sich aus einer Quelle über die Orte der Bestattung, ihre Rechte und ihre Handlungsmöglichkeiten zu informieren und auf dieser Grundlage zu eigenen Entscheidungen kommen.

Sternenkinder
Grab- und Gedenkstätten frühverstorbener Kinder in Schleswig-Holstein

Die Website wird durch eine Broschüre mit Texten aus der Sicht eines Kulturwissenschaftlers und einer Trauerbegleiterin ergänzt.
Prof. Dr. Norbert Fischer: Vom Engelgottesacker zu Sternenkindern - zur Kulturgeschichte des frühen Kindstodes.
Elke Heinen: Sternenkinder und ihre Verwaisten Eltern - zum Umgang mit verstorbenen Babys und der Bedeutung von Grab- und Gedenkstätten in der Gegenwart.

Anhand einer Auswahl von Friedhöfen und Gedenkstätten in SchleswigHolstein wird verdeutlicht, wie breit das gestalterische Spektrum für die Sternenkinder ist, wie vielfältig die Bezeichnungen der Stätten sind und wie sich Trauer und Gedenken im öffentlichen Raum entfalten. Die Kindertotengedenkstätten sind ein bedeutsamer Beleg, dass Tod und Trauer mitten unter den Lebenden ihren Platz gefunden haben.