Spendenführer

Wie engagieren Sie sich richtig?

Sie möchten spenden und sich aktiv engagieren? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Unsere Informationen für Ihre Spende helfen Ihnen, sich ganz konkret zu engagieren und den Menschen zu helfen, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Werden Sie als Spenderin und Spender aktiv

Ergreifen Sie selbst die Initiative! Verstehen Sie Ihre Spende als „Investition in das Gemeinwohl“. Beantworten Sie für sich folgende Fragen: Was möchte ich mit meiner Spende erreichen? Wie werden die Ziele meiner Spendentätigkeit möglichst schnell, nachhaltig und mit geringem Aufwand erreicht?

Setzen Sie Ihre eigenen Förderschwerpunkte

Niemand kann überall gleichzeitig helfen. Legen Sie Schwerpunkte fest, z. B. bei Ihrer Kirchengemeinde vor Ort oder einer Einrichtung des Kirchenkreises. Suchen Sie sich bestimmte Fragestellungen, an deren Lösung Sie sich persönlich beteiligen können. Gerne sind wir für ein solches Gespräch bereit.

Sie können nicht nur mit Geld helfen

Geld ist wichtig für gemeinnütziges Engagement. Auch wir möchten Ihnen an dieser Stelle für Ihre Bereitschaft zu spenden danken. Doch wir freuen uns auch über andere, wertvolle „Spenden“. Ihre Sachspende oder Ihr ehrenamtliches Engagement helfen uns auch. Nutzen Sie mit uns gemeinsam die Chance, Ihr Engagement so zu gestalten, dass es Ihren Vorstellungen gerecht wird.

Nutzen Sie die Vielfalt der Spendenmöglichkeiten

Als Spenderin und Spender steht Ihnen ein breites Spektrum an Spendenmöglichkeiten zur Verfügung.

Wollen Sie kurzfristig und schnell oder längerfristig helfen? Ihrer Kirchengemeinde oder einer Einrichtung unseres Kirchenkreises können Sie kurzfristig mit einer Spende helfen, wenn es um die einmalige Finanzierung, z. B. der Orgelrenovierung oder von Baumaßnahmen, geht (Projekte finden Sie hier). Bei einer längerfristigen „Investition“ bietet sich die Möglichkeit des freiwilligen Kirchenbeitrages an. Dort verpflichten Sie sich für eine von Ihnen bestimmte Zeit einen frei gewählten Geldbetrag regelmäßig zu spenden. Dieses bietet der Kirchengemeinde oder der Einrichtung unseres Kirchenkreises eine gewisse Planungssicherheit.

Eine Spende ist der Beginn einer Freundschaft

Wir verstehen jede Spende als Beginn einer Freundschaft. Ihre Spende und Ihr Engagement werden noch viel mehr erreichen, wenn Sie Ihre Kirchengemeinde oder die Einrichtung unseres Kirchenkreises als eine Partnerin/einen Partner betrachten, dem Sie mit Ihrer Spende auch eine Aufgabe anvertrauen.

Gemeinsam wollen wir etwas Gutes tun! Gegenseitiger Respekt und die Anerkennung sind Voraussetzungen einer guten Partnerschaft. Beide Seiten bringen etwas ein: Sie Ihr Engagement, Ihre Zeit und Ihr Geld.

Prüfen Sie, ob Sie sich allein oder mit Ihrer Familie oder Ihren Kollegen engagieren wollen

Unsere Erfahrung zeigt immer wieder: Spenden ist ein sehr persönlicher Akt. Das heißt aber nicht, dass Sie nur allein aktiv werden können. Sie können sich auch gemeinsam mit Ihrer Familie oder Ihren Arbeitskollegen engagieren. So unterstützen Sie die Kirche bei einer Spendensammlung mit Ihren Kollegen ebenso wie bei der Jubiläumsspende gemeinsam mit Ihrer Familie.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Diese Informationen können sicher nicht alle Ihre Fragen beantworten. Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie mehr erfahren wollen. Wir helfen Ihnen weiter!

SO SPENDEN SIE:

Per Überweisung auf unser Konto:
IBAN: DE49 2175 0000 0000 0688 88
BIC: NOLADE21NOS

SEPA-Lastschriftmandat:
SEPA-Lastschriftmandat hier herunterladen

Sie haben auch die Möglichkeit online zu spenden:
www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de/spende