Die St. Laurentius Wohnanlage Brombeerhof

Nun ja, nicht immer wird nur gefeiert, aber ca. 60 Treffen, Familienfeiern, Vorträge, Nachmittage der Begegnung und Adventsfeiern finden jährlich im Gemeinschaftshaus der Wohnanlage St. Laurentius statt. Dabei sind es nicht nur die Bewohner der Wohnanlage, sondern auch Mitglieder der Kirchengemeinde, die dort mit viel Freude mitmachen.

Häufig ist auch der Pastor dabei, so z.B. zur Weihnachtsfeier, die von KGR Mitgliedern und Bewohnern vorbereitet werden. Mit Akkordeonbegleitung, bei Kaffee und Kuchen werden Weihnachtslieder gesungen, Geschichten vorgelesen und viel erzählt. Ein Julklapp rundet diesen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag regelmäßig ab.

Regelmäßig finden im Gemeinschaftshaus der Wohnanlage im Wechsel mit dem Birkhof in Wees die Nachmittage der Begegnung statt, die mit interessanten Themen und Vorträgen viele Teilnehmer ansprechen. Ob es um Reiseberichte geht, um das Bekanntmachen von dörflichen Organisationen oder auch um nächste Termine und Planungen – alle können sich einbringen und teilhaben. Diese Nachmittage stehen allen Einwohnern des Dorfes und der Kirchengemeinde zur Verfügung. Und immer geht es um den Gedankenaustausch, um den Kontakt untereinander, um Anregungen und das Gespräch.

Auch die Lage mitten im Dorf macht das Wohnen attraktiv. Praktisch in Sichtweite der Kirche wohnt man ruhig und ist doch mitten im dörflichen Geschehen der Gemeinde eingebunden. So war es auch 1995 beabsichtigt, als die Kirche mit Unterstützung der Gemeinden Wees, Munkbrarup und Ringsberg die vier Gebäudetrakte mit insgesamt 16 Wohneinheiten errichtete.

Alle Wohnungen sind ebenerdig und mit Terrasse ausgestattet. Vor der Anlage am Parkplatz befindet sich das Gemeinschaftshaus, das allen Bewohnern zur Verfügung steht und für viele Gelegenheiten genutzt wird. Alle Wohnungen wurden stets auf den neuesten Stand gebracht und sind preislich erschwinglich.  Nicht nur die Kirche wirft ein Auge auf die Anlage und ihre Einwohner. Die Diakonie-Sozialstation Grundhof-Munkbrarup-Glücksburg GmbH steht pflegerisch im Bedarfsfall zur Verfügung. Bei Interesse oder Nachfragen gibt  das Kirchenbüro gerne weitere Auskünfte.