Glaubens-ABC: K

Kirche

In der Umgangssprache werden mit „Kirche“ unterschiedliche Dinge bezeichnet: Zum Beispiel wird darunter die Kirche als Gebäude (griech.: kyriake = dem Herrn gehöriges Haus) verstanden; das Wort steht aber auch als Begriff für die Weltchristenheit oder eine Konfession oder eine Kirchenorganisation wie die Nordkirche.

Kreuz

Jesu Tod am Kreuz
In vorchristlichen Zeiten wird das Kreuz aufgrund seiner einfachen Form als Ornament und Handwerksmittel benutzt. Daneben sind religiös-magische Verwendungsweisen bekannt (Rad-Kreuz, Haken-Kreuz). Bei orientalischen Völkern und bei den Römern ist das Kreuz Instrument der entehrendsten Hinrichtungsart. Durch Jesu Tod am Kreuz bekam das Kreuz einen völlig neuen Sinn: Er, in dem die Menschen Gottes Liebe und Gerechtigkeit erkannt haben, bleibt dieser Liebe treu bis zum Äußersten gegen alle Ablehnung, Hass und Gewalt, er steht mit seinem Leben ein für diese Liebe. Damit wird es zum ultimativen Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen. Es wird zum Heilszeichen der Christen und zum Zeichen bei Segnungen (Segen) unterschiedlichster Art – in Gottesdiensten, bei der Feier der Sakramente, als Vergegenwärtigung im persönlichen Glaubensritual. Auch als Schmuck erinnert es an den Tod Jesu am Kreuz wie auch an seine Auferstehung. Das Kreuz weist somit auf den Glauben an Gott hin. Damit ist es das Symbol der Liebe Gottes zu den Menschen.