145 Jahre Kropper Diakonie: Eine bewegende musikalische Revue – "Musik meines Lebens"
20.09.2024
Die Kropper Diakonie feiert im Oktober ihr 145-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass entsteht unter der Leitung des renommierten Hamburger Theaterregisseurs Frank Düwel eine einzigartige musikalische Revue, die „Musik meines Lebens“. Die Aufführungen finden am 27. September im Haus Kana in Kropp und am 28. September in der Speeldeel in Schleswig statt.
Gemeinsam mit dem Musiker und Krankenpfleger Thomas Holz sowie dem Musiktherapeuten Thomas Johannsen probt Düwel den gesamten September über mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtungen in Kropp und Schleswig, mit Mitarbeitenden und Musikbegeisterten aus der Region.
„Musik meines Lebens“: Eine Reise voller Emotionen – durch die Kraft der Musik
Frank Düwel erklärt die Idee: „Psychische Erkrankungen sind oft stigmatisiert. Doch Musik ist das perfekte Medium, um zu zeigen, was verbindet: Jeder Mensch träumt, und bangt und hofft. Aber manche brauchen dafür besondere Kraft. Wir zeigen: Manchmal ist Musik diese Power.“
Mit jedem Auftritt verbinden sich Emotionen: Eine Bewohnerin spielt Geige. Sie hat es begonnen, um innere Stimmen zu übertönen. Ein Bewohner verarbeitet seine Gedanken in Liedern und wird sie bei der Show präsentieren. In der Einrichtung Bethanien in Kropp, hat sich eine Linedance-Gruppe gebildet und wird ihr Können auf der Bühne präsentieren. Die Band „Orange Room“ aus Schleswig wird das Publikum mit ihrer Musik begeistern und Chormusik-Liebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten.
Thomas Johannsen aus Kropp begleitet das Projekt von Anfang an: „Die Möglichkeiten sich bei „Musik meines Lebens“ kreativ und gestalterisch einzubringen, sind enorm vielfältig. Das setzt mitunter ungeahnte Potentiale frei und manch eine/r wächst dabei über sich hinaus. Dies zu erleben und dabei zu sein, wie aus Ideen und vielleicht auch aus Träumen - von der ersten Probe bis zur Premiere – eine bunte Revue entsteht, ist großartig.
Frank Düwel verwebt die vielen unterschiedlichen Darbietungen zu dieser berührenden Revue. Lichtstimmungen und animierte Bilder aus der „TalentART“-Werkstatt der Hesterberg und Stadtfeld gGmbH in Schleswig lassen die Zuschauer in die Szenen eintauchen. Düwel verspricht: "Unsere Gäste können sich auf ein neues und unvergleichliches Erlebnis freuen: Auf Leidenschaft für das Leben und für die Musik. Auf Gänsehautmomente."
Termine und Informationen
Die musikalische Revue „Musik meines Lebens“ wird am 27. September in Kropp im Haus Kana (Johannesallee/ Ecke Süderstraße) und am 28. September in der Speeldeel in Schleswig (Friedrichstraße 60) aufgeführt. Beide Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Über Frank Düwel
Frank Düwel ist ein international erfahrener Theaterregisseur und Intendant mit besonderem Fokus auf Musiktheater. Er lehrte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und wurde 2015 mit dem Lehrpreis der Hansestadt Hamburg ausgezeichnet. Seine pädagogische Expertise und künstlerische Erfahrung fließen in die Probenarbeit mit den Teilnehmenden der Revue ein.