22. Religionspädagogischer Tag am 9. November 2023

10.10.2023

Der 22. Religionspädagogische Tag widmet sich unter dem Titel "Her mit dem guten Leben! Von Sehnsucht, Ressourcen und Visionen" in vielen Facetten der Frage nach der Lebenskunst.

Die Sehnsucht nach Erleichterung, nach Frieden und Glück ist groß – gerade in einer spannungsreichen Zeit.

Was hilft Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, ein erfülltes Leben zu führen inmitten der Probleme unserer Zeit, ohne diese zu verdrängen? Kann man Lebenskunst lernen?

Es sind nicht nur Motive der Religion, die Menschen guttun, sondern immer auch die persönlichen Kraftquellen: „Wo Milch und Honig fließen“, die Besinnung auf das Wesentliche, innere Bilder von Frieden und Glück, Verbundenheit, Humor, die Musik …

Der 22. Religionspädagogischen Tag widmet sich unter dem Titel „Her mit dem guten Leben! Von Sehnsucht, Ressourcen und Visionen“ in vielen Facetten der Frage nach der Lebenskunst. Neben einem anregenden Impuls und vielfältigen Workshops gehören dazu auch der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und das Singen.

Datum: 09.11.2023 - 10.00 bis 16.30 Uhr
Ort: Akademie Sankelmark, Akademieweg 6 in Oeversee

Programm:

Sie können hier das Programmheft herunterladen.

Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Anmeldeschluss war der 30.10.2023.

Initiatorinnen und Initiatoren des Religionspädagogischen Tages:
Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Pädagogisch-Theologisches Institut (PTI) der Nordkirche
Europa-Universität Flensburg
Schulämter Flensburg und Schleswig-Flensburg
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)