Seifenblasenshow beim Jubiläum (Foto: Ahrens)

50 Jahre Kita Großer Regenbogen: Leitungswechsel zum Jubiläum

15.05.2023

Glitzer-Tattoos, Seifenblasen-Show, Hüpfburg, Kuchen, Grillwurst, ein Geburtstagslied, ein Segen und ein paar Reden: Das waren die wesentlichen Zutaten für die gelungene Geburtstagsfeier am letzten Mittwoch (10.5.2023). Ca. 100 Kinder und Erwachsene feierten das Geburtstagskind – die Kita Großer Regenbogen in Schafflund.

„Ungefähr 5.000 bis 6.000 Kinder haben die Kita seit ihrer Gründung vor 50 Jahren besucht, das entspricht einem großen Dorf“, sagte der bisherige Leiter der Kita, Simon Erichsen, der so die Bedeutung der Kita für Schafflund, Hörup, Nordhackstedt und Meyn verdeutlichte.

Und er nahm das Jubiläum zum Anlass, eine zukunftsweisende Veränderung bekannt zu geben. Er selbst wolle von der Leitungsstelle zurück in den Gruppendienst, erklärte er. Und Katja Bär, Leiterin des Kitawerks, stellte seine Nachfolgerin vor. Sie sagte: „Neue Kita-Leiterin wird ab sofort Stephanie Senechal. Sie ist schon lange Stellvertreterin und hat Erfahrung als kommissarische Leiterin. Ich bin dankbar, dass sie übernimmt. Sie steht für Kontinuität und Stabilität.“ Katja Bär dankte auch den Eltern für das Miteinander und dem Kita-Team. Sie sagte: „Ihr seid ein starkes Team, das füreinander einsteht, verlässlich und engagiert ist und dabei transparent arbeitet. Danke.“

Die Bürgermeisterin von Schafflund, Constanze Best-Jensen, betonte, wie wichtig die Lütten für die Region seien. „Kinderbetreuung ist ein wichtiger Standortfaktor“, sagte sie. „Hier starten die Kinder gut ins Leben und das ist gut so“, so Best-Jensen.

Karin Carstensen blickte in ihrem Grußwort zurück auf die Anfänge: 1973 startete der Kindergarten mit zwei Gruppen und einer Betreuungszeit von vier Stunden. Die Eltern zahlten damals 45 DM Beitrag. Im Sommer gab es drei Wochen Ferien und im Herbst eine Woche Fortbildung. Jedes Kind brauche andere Bedingungen, um sich optimal entwickeln zu können – so ähnlich wie die Pflanzen in einem Garten, sagte Carstensen. Deshalb passe für sie der frühere Name „Kindergarten“ besser als „Kindertagesstätte“. Als Geschenk von der Kirchengemeinde Nordhackstedt überreichte sie eine große Windrad-Blume in Regenbogenfarben – dem Zeichen für die Verbindung von Himmel und Erde.