Die Pastorinnen Silke Nicoline Hansen (links) und Sara Burghoff (rechts) werden aus Adelby verabschiedet

Abschied, Übergang und Neuanfang in Adelby

24.08.2023

Am Sonntag, 27.8.2023 verabschiedete der Pfarrsprengel Adelby-Engelsby die beiden Adelbyer Pastorinnen Silke Nicoline Hansen und Sara Burghoff. Sie wurden durch Pröpstin Rebecca Lenz in der Adelbyer Kirche von ihrem Dienst in Flensburg entpflichtet.

Sara Burghoff macht sich als Pastorin auf in die Großstadt Hamburg, Silke Nicoline Hansen bleibt zwar in Schleswig-Flensburg, richtet ihren Blick aber in die ganze Welt: Als neue Ökumenepastorin ist sie zuständig für die internationale Partnerarbeit und den weltweiten Austausch.

Dass sich zwei Pastorinnen fast zeitglich verabschieden, ist eher selten. Dass sich aber direkt im Anschluss zwei neue Pastorinnen zeitgleich und gemeinsam auf die Pfarrstellen bewerben, gleicht einem Wunder. Aber: Fast Unmögliches ist im Pfarrsprengel Adelby-Engelsby möglich geworden. Am 3.9.2023 stellt sich um 10 Uhr Pastorin Therese Tröltzsch der Gemeinde in der Adelbyer Kirche vor, am 10.9.2023 um 10 Uhr dann Katrin Jell im Gemeindezentrum Engelsby. Sie bewerben sich als Paar und wollen die Arbeit auf den verbleibenden 1,5 Pfarrstellen gemeinsam gestalten.

Für die Übergangszeit vertritt Pastorin Wiebke Drömann in Adelby. Sie ist Ansprechpartnerin in allen pastoralen Fragen vor Ort.

Sie nehmen Kontakt mit dem WhatsApp-Team des Kirchenkreises auf und stimmen den Datenschutzbedingungen zur Nutzung unseres Messenger-Services zu.

MessengerPeople