Am 6. Oktober in Haddeby: Landeserntedankfest mit Gottesdienst und Erntemarkt
27.09.2024
Am 6. Oktober 2024 wird das zentrale Landeserntedankfest des Landes Schleswig-Holstein und des Sprengels Schleswig und Holstein der Nordkirche in Haddeby gefeiert. Höhepunkte sind ein Festgottesdienst mit Bischöfin Nora Steen, ein Erntemarkt sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die Besucher erwartet ein buntes Markttreiben.
Landeserntedankfest mit Gottesdienst und Erntemarkt
Am 6. Oktober 2024 wird das zentrale Landeserntedankfest des Landes Schleswig-Holstein und des Sprengels Schleswig und Holstein der Nordkirche in Haddeby gefeiert. Höhepunkte sind ein Festgottesdienst mit Bischöfin Nora Steen, ein Erntemarkt sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die Besucher erwartet ein buntes Markttreiben.
Das zentrale Landeserntedankfest des Landes Schleswig-Holstein wird am Sonntag, 6. Oktober 2024, in Haddeby (Kreis Schleswig-Flensburg) gefeiert. Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Norddeutschland (Nordkirche), wird um 10 Uhr gemeinsam mit Propst Helgo Jacobs (Kirchenkreis Schleswig-Flensburg) sowie Akteuren der Kirchengemeinde Haddeby den Gottesdienst zum Erntedank gestalten. Im Anschluss an die Grußworte u.a. von Minister Werner Schwarz (Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holsteins), werden der traditionelle Erntemarkt und das Bühnenprogramm eröffnet. Veranstaltungsort ist die Ansgarwiese neben der St. Andreaskirche in Haddeby bei Schleswig.
Gemeinsamer Dank
„Zum Erntedank können wir überall in der Nordkirche fröhliche und bunte Gottesdienste erleben, in denen der Altar mit Obst, Gemüse, Brot und landwirtschaftlichen Produkten geschmückt ist. Ohne die Landwirtschaft in Schleswig-Holstein sähe es leer aus auf unseren Tellern“, betonte Bischöfin Nora Steen im Vorfeld des Erntedankfestes. „Viele Menschen leiden weltweit an Hunger und Mangelernährung, so dass wir dankbar sein können für die Fülle an Lebensmitteln in unserem Land. Es ist schön zu erleben, dass so viele Menschen und Institutionen zusammen dieses Landeserntedankfest vorbereitet haben und wir damit unseren gemeinsamen Dank zum Ausdruck bringen“, so die Bischöfin weiter. Das Erntedankfest sei zudem eine Gelegenheit, sagte Nora Steen, den Landwirtinnen und Landwirten zu danken, die sich tagtäglich für die Versorgung unserer Bevölkerung einsetzen und sich dieser Aufgabe von ganzem Herzen widmen.
Traditionell beginnt das Landeserntedankfest damit, dass vor dem Gottesdienst eine große, geschmückte, von der Landjugend gebundene Erntekrone, für alle sichtbar aufgehängt wird.
Grußworte und Erntemarkt
Im Anschluss an den Festgottesdienst werden sich Werner Schwarz (Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein), Klaus-Peter Lucht (Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein), Claudia Jürgensen (Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V.) sowie Ralf Feddersen, Amtsdirektor von Haddeby, mit Grußworten an die Anwesenden richten.
Musikprogramm und P+R-Service
Das bunte Markttreiben mit zahlreichen Ständen mit Landwirtschaftstechnik sowie mit Angeboten zahlreicher lokaler und regionale Akteure, Vereinen und Verbänden wartet auf ein interessiertes Publikum. Parallel dazu findet im Festzelt ein Bühnen- und Musikprogramm statt, unter anderem mit Kirchenmusiker Stefan Schauer, dem Chor „Haddeby Singers“ sowie der Jugendbläsergruppe Haddeby. Gegen 15 Uhr endet die Veranstaltung mit einem Abschlusssegen. Für Besucherinnen und Besucher wird ein Park and Ride-Service eingerichtet.
Land und Nordkirche als Veranstalter*innen
Das Landeserntedankfest wird vom Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) veranstaltet und findet unter Beteiligung der Kirchengemeinde Haddeby, des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, des Amtes Haddeby, des Kreisbauernverbandes Schleswig-Flensburg, des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein, der Landjugendverband Schleswig-Holstein und der Landjugend Haddeby statt.
Hintergrund
Gott für die Ernte zu danken, war zu allen Zeiten ein wichtiges religiöses Grundanliegen. In der christlichen Kirche wird dies seit dem 3. Jahrhundert gefeiert. Seit dem 16. Jahrhundert wurde Erntedank in den evangelischen Gemeinden am Michaelistag, dem 29. September, oder an einem der benachbarten Sonntage begangen. 1773 wurde in Preußen das Erntedankfest offiziell eingeführt und auf den Sonntag nach Michaelis festgelegt. Regional kann es Abweichungen von diesem Termin geben.
Auf dem Gebiet der Nordkirche finden in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zentrale Landeserntedankfeste statt. Auch in allen anderen Kirchengemeinden finden Erntedankgottesdienste statt.