Die Nordhackstedter Kirche / Foto: Pawelitzki

Bewegung im Pfarrteam nördliche Geest: Sarah Hertel stellt Antrag auf Wechsel

15.02.2023

Pastorin Sarah Hertel hat während ihres Probedienstes den Antrag beim Kirchenamt gestellt, vom Pfarrsprengel Nördliche Geest in eine andere Kirchengemeinde im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg wechseln zu dürfen.

Die Anzahl der Pfarrstellen in der nördlichen Geest bleibt –die Besetzung der Pastor*innenschaft wird sich in den nächsten Monaten ändern. Zum Pfarrsprengel, in dem sechs Pastor*innen die Arbeit übergreifend zusammen gestalten, gehören die Kirchengemeinden Handewitt, Großenwiehe, Medelby, Wallsbüll und Nordhackstedt.

Anlass für die Veränderung: Auf eigenen Wunsch und in enger Abstimmung mit Pröpstin Rebecca Lenz hat Pastorin Sarah Hertel während ihres Probedienstes den Antrag beim Kirchenamt gestellt, vom Pfarrsprengel nördliche Geest in eine andere Kirchengemeinde im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg wechseln zu dürfen.

Die Pastorin hatte mit der Gründung des Pfarrsprengels im September 2021 begonnen, geographisch war sie der Kirchengemeinde Nordhackstedt zugeordnet. Ihr Probedienst endet im Herbst 2024.

Pröpstin Rebecca Lenz sagt: „Das Wort Probedienst hat ja zwei Bedeutungen – zum einen zeigen die jungen Kolleg*innen, dass sie für die Arbeit als Pastor*in geeignet sind. Zum anderen wägen die Pastor*innen und auch die Gemeinden ab, ob ihr Miteinander perspektivisch auf Zukunft angelegt ist. Nach sorgfältiger Abwägung halte ich den Wechsel für richtig, so Lenz.

Wie es mit der Pfarrstelle weitergeht, entscheidet eine Wahlversammlung, in die Mitglieder aus allen Kirchengemeinderäten des Sprengels Nördliche Geest entsandt werden. Mittelfristig ist geplant, dass ein Pfarrteam mit fünf vollen Stellen die nördliche Geest versorgt.

Pröpstin Rebecca Lenz sagt: „Es gilt, den Übergang gut zu gestalten. Wichtig ist mir, dass die Kolleg*innen in der Region die Leerstelle nicht alleine auffangen. Der Kirchenkreis entsendet deshalb eine Vertretungspastor*in zur Unterstützung des Pfarrteams. Die Wahlversammlung des Sprengels entscheidet, wie mit der freien Sprengelstelle verfahren wird und findet hoffentlich eine gute Lösung für die Zukunft des Sprengels.“

Nach der derzeitigen Planung wird die nördliche Geest nach dem Übergang 2024 und der Pensionierung von Pastorin Anja Kapust von einem Pfarrteam versorgt, zu dem die Pastor*innen Christiane Decker, Arne Gerundt, Iris Rönndahl und Mirjam Steinebach gehören sowie eine neue Pastor*in, die zu finden ist.