Foto: Michael Haalbeck

Die Stabstelle Klimaschutz lädt zum 6. Angeliter Umweltfest am 24. September ein

06.09.2023

Sich für den Umweltschutz stark machen – das haben sich verschiedenste Akteur*innen in Angeln auf die Fahnen geschrieben – so auch der Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig Flensburg. Sie sind dabei beim 6. Angeliter Umweltfest, das am 24. September von 11:00 – 17:30 Uhr im Dörpshus in Hürup stattfindet. Auf die Gäste wartet ein informativer Tag mit Musik, Vorträgen, Spiel & Spaß sowie Info-Ständen. Das Thema 2023: „Energie – aus der Region – für die Region!“.

Eröffnet wird die Veranstaltung am Sonntag um 11 Uhr durch den Chor SOKO Shanty aus Tastrup. Es folgen über den Tag verschiedene Vorträge, beispielsweise dazu, wie eine klimafreundliche und bezahlbare Energiewende aussehen kann, welche Fördermittel es gibt oder dazu, wie sich landwirtschaftliche Nutzung mit Photovoltaik in Bezug auf Biodiversität verträgt. Neben den Vorträgen finden weiterhin Konzerte statt, es stehen E-Lastenrad, E-Auto und Wasserstoff-Auto für Probefahrten bereit, es gibt eine Kunstausstellung und die Feuerwehr Flatzby ist mit einem Spritzmobil für Kids vor Ort.

Parallel laden verschiedene lokale Organisationen und Initiativen ganztägig an Infoständen zum Austausch ein – so auch die Klimaschutzbeauftragten der Kirche, Sandra Limke und Lisa Lützen. Sie sagt: „Der Kirchenkreis hat sich Treibhausgasneutralität bis 2035 zum Ziel gesetzt und wir freuen uns, auf dem Umweltfest darüber in den Austausch zu kommen. Was sind notwendige Maßnahmen können sie umgesetzt werden, sind zwei Hauptfragen.“ Und Sandra Limke ergänzt: „Klimaschutz ist Nächstenliebe, denn ein Weiter-wie-bisher im Globalen Norden bedeutet schon jetzt Veränderungen, die Leben bedrohen.“

Mit beim Angeliter Umwelttag sind zum Beispiel auch Boben Op, Artefact und foodsharing.

Als besondere Aktion gibt es gemeinsame, organisierte Radtouren aus Steinbergkirche und aus Sörup zum Dörpshus in Hürup. Der Treffpunkt in Steinbergkirche ist um 11 Uhr am Amtsgebäude und Zwischenhalte, bei denen auch noch Radelnde dazukommen können, werden um ca. 11:40 Uhr in Grundhof bei der Kirche und um ca. 12:10 Uhr in Husby am Bahnhof eingelegt. Wer mitfahren möchte, kann sich gerne per Email bei Dagmar Lorenz (dagmar.lorenz@web.de) anmelden.

Das Programm im Überblick:

• 11.00 SOKO Shanty (Chor Tastrup)
  • 11.30 Offizielle Eröffnung & Vorstellung der Infostände, Karsten Biermann (Leiter Jugendzentrum Scheersberg)
  • 12.15 Energiewende - klimafreundlich und bezahlbar - Sparpotentiale - PV - Solarthermie, Referentin: Angela Callsen-Jensen (Modernisierungsberaterin Energie)
  • 13.00 Empfang der StadtRadler*innen aus Steinbergkirche + Sörup, Jürgen Schiewer (Bürgermeister Steinbergkirche)

(Pause)

• 14.00 Landwirtschaftliche Nutzung mit PV | Bürgerbeteiligung – Biodiversität – Naturschutz, Referent: Jess Jessen (Osterhof Galmsbüll)
  • 15.00 CANTÜDEL (Nordic Folk Music)
  • 15.45 Fördermöglichkeiten und Energieberatung, Referent: Christoph Fischer (Klimaschutzregion Flensburg)
  • 16.45 FOLXX (Irish-Scttish Folk Music)
  • 17.30 Offizielles Ende des Umweltfestes