Foto: Sandra Limke

Feierliche Auszeichnung: Mürwik ist ÖkoFaire Gemeinde

27.03.2024

Im Gottesdienst am Palmsonntag war die Abteilung Klimaschutz zu Gast in der Christuskirche, um die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mürwik feierlich als ÖkoFaire Gemeinde auszuzeichnen.

Nach der Predigt von Pastor Tobias Drömann, in der er bereits aufgriff, welche Anstrengungen die Kirchengemeinde für den Klimaschutz unternimmt, und stolz Impulse der aktuellen Konfirmand*innen zum Thema Klimagerechtigkeit präsentierte, war es so weit: Lisa Lützen, die im Energie- und Klimaschutzbüro des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg für die Aktion ÖkoFaire Gemeinde zuständig ist, überreichte die Schiefer-Plakette, die besagt: Mürwik ist nun offiziell ÖkoFaire Gemeinde.

14 Maßnahmen erfüllt

In den letzten Monaten und Jahren hat die Kirchengemeinde Mürwik immer wieder Entscheidungen getroffen, um das Gemeindeleben ökologisch nachhaltiger und sozial gerechter zu gestalten. "Natürlich bedeutet das nicht, dass hier schon alles perfekt ist, treibhausgasneutral und ohne negative Auswirkungen auf das Klima", so Lützen, aber darum ginge es bei der Aktion ÖkoFaire Gemeinde auch nicht - sondern darum, deutlich auf einem guten Weg zu sein. Auf dem Papier - rein rechnerisch - bedeutet es, dass die Gemeinde mindestens 10 von 37 ÖkoFair-Maßnahmen erfüllt. Mürwik erfüllt derzeit 14 Maßnahmen, einige weitere schon teilweise.

Engagement, das ineinandergreift

Was die Dynamik in der Kirchengemeinde angeht, bedeutet die Aktion ÖkoFaire Gemeinde, gemeinsam hinter der Entscheidung zu stehen, nachhaltiger werden zu wollen. Eine wichtige Rolle spielt das Engagement, das haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen ganz persönlich mit einfließen lassen. Die Klimaschutzbeauftragte Lisa Lützen erinnert sich in Ihrer Ansprache an das Abschlussgespräch, das sie mit dem Klimaschutzausschuss der Kirchengemeinde geführt hat, nachdem Tobias Drömann die Nachweise über die bereits umgesetzen Maßnahmen eingereicht hat. In dem persönlichen Gespräch sei noch mal deutlich geworden, wie sehr individuelle Hintergründe, Kompetenzen und Ideen die Umstellung auf ökologische und faire Alternativen bereichern. Das stellt auch Pastorin Dorthe Kallasch-Raunig in Ihrem Dank für das Engagement besonders heraus.

Gelungene Umstellungen

So hat die Gemeinde in den letzten Monaten auf Druckpapier, das zu 100 % aus recycelten Fasern besteht, umgestellt, nutzt nun ökologische Teelichter und eine Sitzbankheizung in der Kirche, um Energie zu sparen. Bei der Umstellung auf fair gehandelten Kaffee war es der Gemeinde wichtig, das der möglichst gut ankommt. So wurde eine Kaffeeverkostung durchgeführt, in der man verschiedene faire Kaffeesorten bewerten konnte.

Andere Maßnahmen erfüllt die Kirchengemeinde schon länger, so bezieht sie z.B. Ökostrom und nimmt am Energie-Controlling durch den Kirchenkreis teil. Besonders hervorzuheben ist auch die Secondhand-Butikke "Butikke KK", die sich im Untergeschoss des Gemeindehauses befindet.

Als Pioniere vorangehen

Die Kirchengemeinde Mürwik ist nach St. Michael die zweite ÖkoFaire Gemeinde in der Stadt Flensburg. Lisa Lützen hofft, "dass sich in diesem Jahr noch weitere Kirchengemeinden in Flensburg und im gesamten Kirchenkreis auf den Weg machen, ÖkoFaire Gemeinde zu werden und als Pioniere vorangehen. Damit wir gemeinsam das Ziel, bis 2035 treibhausgasneutral zu werden, angehen und Verantwortung, auch für nachfolgende Generationen, übernehmen."