Pröpstin Rebecca Lenz war eine der Redner*innen (Foto: Ahrens)

Frieden jetzt! Ostermarsch 2023

08.04.2023

Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus DGB, SSW, DIE LINKE, SPD und Grüne rief der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis zum traditionellen Ostermarsch auf. Start war vor dem Gewerkschaftshaus in der Großen Straße 21. Eine der Redner*innen war Pröpstin Rebecca Lenz.

Am Ostersonnabend versammelten sich etwa 50 Menschen zum traditionellen Ostermarsch in der Flensburger Innenstadt. Es sprachen Gabi Wegner für den DGB, Susanne Schäfer-Quack vom SSW, Luca Grimminger von den Linken, Pelle Hansen von den Grünen, Florian Matz für die SPD und Pröpstin Rebecca Lenz für den Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, Propstei Flensburg. Zum Schluss bedankte sich der ukrainische Schauspieler Sergej Wlasenko für die Solidarität und es gab gemeinsam das Lied "We shall overcome."

Inhaltlich war man sich einig in der Forderung, dass der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sofort gestoppt werden muss. Viele Rednerinnen machten auch auf andere Konfliktherde und Kriege aufmerksam. Waffen haben noch nie zu echtem Frieden geführt, alle lehnen Krieg als Mittel ab.

Rebecca Lenz sagte: "Menschen brauchen Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit, wir stehen auf für den Frieden. Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Friedens über Gewalt und Hass, der Sieg der Hoffnung".