Gemeindeversammlung in Sieverstedt: Blick zurück und nach vorne

30.04.2022

Um die Zukunft der Kirchengemeinde Sieverstedt und um einen Blick auf das, was in den letzten Wochen geschehen ist: Darum ging es auf der außerordentlichen Gemeindeversammlung am Montag, 25.4.2022 in der Sieverstedter St. Petri-Kirche.

Alle Haushalte mit Kirchenmitgliedern waren von Pröpstin Rebecca Lenz und Propst Helgo Jacobs zur Versammlung eingeladen worden, nachdem der Kirchengemeinderat im März diesen Jahres mehrheitlich zurückgetreten war. Die Kirche war voll besetzt - und zeitweise auch voller Emotionen.

In ihrer Eingangsrede sprach Pröpstin Rebecca Lenz dem Kirchengemeinderat für die Arbeit in der Vergangenheit Hochachtung, Anerkennung und Dank aus. Nachdem die Pfarrstelle seit dem Ruhestand von Pastor Theo von Fleischbein nicht wieder besetzt wurde, hätten deren Mitglieder das kirchliche Leben vor Ort mit viel Kraft und Engagement ehrenamtlich aufrechterhalten, so Lenz – bis im Januar ein rechtliches Problem offenbar wurde. Das hatte zum Rücktritt der ersten Vorsitzenden geführt. Weitere Mitglieder folgten. Hintergrund ist, dass laut Kirchengesetz der Vorsitz von einer ehrenamtlichen Person geführt werden muss, damit keine Interessenskollisionen entstehen – die Sieverstedter Vorsitzende stand aber in einem Arbeitsverhältnis. Den Kirchengemeinderat träfe keine Schuld daran, sagte Pröpstin Lenz. Sie sagte: Es tut mir aufrichtig leid, dass es so gekommen ist.

„Geben Sie uns einen neuen Pastor“ rief Gunde Steffens aus dem Publikum, während Pröpstin Lenz darüber sprach, wie es nun einen guten Neuanfang für Sieverstedt geben könne. Erste Maßnahmen: Der Kirchenkreisrat hat ein Beauftragtengremium eingesetzt, das bis zur Kirchengemeinderatswahl am 1. Advent die Geschäfte führt. Zum Gremium gehören Pastorin Birgitta Gnade, außerdem der Küster der Kirchengemeinde, Andreas Schulz, Wolfgang Petermann aus dem ehemaligen Sieverstedter Kirchengemeinderat und Burkhard Gerling als Vertreter des Kirchenkreisrates. Außerdem hat der Kirchenkreis sehr kurzfristig und für eine begrenzte Zeit mit Birgitta Gnade eine Pastorin mit 100% abgeordnet. Birgitta Gnade selbst sagte: „Ich bin nicht nur geschickt, sondern ich bin sehr gerne hergekommen. Ich möchte für Sie da sein und höre Ihnen zu. Bitte sprechen Sie mit mir über ihren Frust, wenn Sie welchen haben.

Dass der Blick nach vorne nicht ohne einen Blick zurück geht, machte gleich zu Beginn der Diskussion Klaus Herrmann eindrücklich klar. Der pensionierte Pastor von Oeversee, der jetzt im Gemeindegebiet von Sieverstedt lebt, schilderte, wie verletzt ein Teil der Gemeinde- bzw. Kirchengemeinderatsmitglieder von den Ereignissen der letzten Wochen ist. Er sagte: Was ist mit dem Kirchengemeinderat geschehen? Ich bin bestürzt und traurig. Er wurde abserviert.“ Und später dann sagte er in der Diskussion um die Pfarrstellenanteile: „Da können wir gleich dicht machen.“ Pröpstin Lenz erwiderte, dass es nicht um „dicht machen“ gehe, sondern dass die Kirchengemeinde Sieverstedt bestehen bleibt. Die Menschen in Sieverstedt seien als ein Teil der Sternregion mit Gottesdiensten und Amtshandlungen versorgt. Und sie sagte: „Ich habe verstanden, dass es für Sieverstedt wichtig ist, sich mit einem pastörlichen Kopf zu identifizieren. Nach der Mitgliederzahl steht der Kirchengemeinde 25% einer Pastor*innenstelle zu.“

Bei der Vorstellung des Beauftragtengremiums stellte Burkhard Gerling in Aussicht, dass das Gremium die vorbereitete Kooperationsvereinbarung mit der Sternregion unterzeichnet. Nachdenkenswert sei aber auch, ob Sieverstedt künftig statt mit der Sternregion mit Havetoft kooperien will. Das soll der neue Kirchengemeinderat Ende des Jahres entscheiden.

„Einen Partner werden sie in jedem Fall brauchen als Kirchengemeinde mit 900 Mitgliedern“, führte Propst Helgo Jacobs in seinem Redebeitrag aus. Er sagte: „Als Propst bin ich derzeit fast so etwas wie ein Partnervermittlungsinstitut. Ich wünsche mir eine gute Lösung.“

Einen Schritt weiter ging der ehemals langjährige Vorsitzende des Kirchengemeinderats Carsten Hansen zum Schluss der Sitzung. Er stellte die Frage, ob nicht möglicherweise direkt und ohne Umwege gleich eine Fusion angestrebt werden sollte, nachdem die „Wunden geleckt seien an den verletzten Stellen.“

Am Montag, 9.5.2022 um 19 Uhr lädt Pastorin Birgitta Gnade alle Interessierte zu einem Arbeitstreffen in die Sieverstedter ATS ein. „Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten“ sagte Gnade.