Kerzen erinnern an verstorbene Kinder Foto:Ahrens

Gottesdienste zum Gedenktag für verstorbene Kinder

03.12.2022

Am zweiten Sonntag im Dezember ist "Worldwide Candle Lighting" zum Gedenken an verstorbene Kinder. Die Ev. Kirche in Schleswig-Flensburg lädt zu zwei Gedenkgottesdiensten ein.

Kerzen brennen als Lebenslichter

Am zweiten Sonntag im Dezember erinnern Familien und Freunde auf der ganzen Welt mit einem Lebenslicht an ihre verstorbenen Kinder. Dafür stellen sie an dem so genannten „Worldwide Candle Lighting“ jeweils um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. So wandert eine Lichtwelle einmal um die Welt zum Zeichen dafür, dass das Licht der Kinder, die unser Leben erleuchtet und gewärmt haben, weiter scheint und sich ausbreitet. Während die einen Kerzen erlöschen, werden Sie in der nächsten Zeitzone entzündet. Diese Tradition gibt es bereits seit 1997.

Gedenkgottesdienst in der Flensburger St. Marienkirche und der Dreifaltigkeitskirche in Schleswig

Die Ev. Kirche in Schleswig-Flensburg lädt an diesem Gedenktag zu Gottesdiensten ein: In der Flensburger St. Marien-Kirche beginnt der Gedenkgottesdienst am Sonntag, 11.12.2022 um 11.15 Uhr, in der Schleswiger Dreifaltigkeitskirche um 14.30 Uhr. Während der Gottesdienste werden im Gedenken an die verstorbenen Kinder Kerzen entzündet.

Gestaltet und vorbereitet werden die Gedenkfeiern vom Verein für Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister Schleswig-Holstein e.V. unter der Leitung von Pastor Ole Kosian. In Flensburg gestalten den Gottesdienst Pröpstin Rebecca Lenz und Britta Reimer von den Verwaisten Eltern Flensburg mit.