Foto: Towfiqu barbhuiya/Unsplash

"Herbst- und Winterfit" – die Abwehr stärken

01.01.2023

Zeit für Gesundheit - von und mit Sandra Gahse

Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit wird unser Immunsystem besonders gefordert und Halsschmerzen, Schnupfen oder Husten lassen meist nicht lange auf sich warten. Spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie haben wir alle gelernt, wie wir uns vor einer Ansteckung optimal schützen. Die bekannten Maßnahmen beugen nicht nur Covid-19, sondern auch simplen Erkältungskrankheiten vor:

• Hygiene bietet Schutz: Regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife verhindert die Übertragung von Erregern.

• Distanz schafft Sicherheit – für sich und andere: Besonders in größeren Menschenmengen Abstand zu halten, ist ein gutes Mittel, um sich vor Infektionen zu schützen. Auch wenn uns Nähe wichtig ist, sollte ein höfliches Händeschütteln oder eine freundschaftliche Umarmung besser ausfallen, wenn eine Person erkältet ist.

• Frische Luft tanken: Regelmäßiges Lüften der Wohn- und Arbeitsräume, in denen wir uns aufhalten, ist wichtig. Nutze auch Pausen, um an die frische Luft zu gehen.

Trotz Einhaltung der Hygienemaßnahmen schaffen es die Erkältungserreger immer wieder, zu unserem Körper vorzudringen. Wer einige Tipps beherzigt, kann seinen Körper dabei aktiv unterstützen, fit durch die Herbst- und Winterzeit zu kommen:

• Schlaf ist die beste Medizin: Zur Vorbeugung von Schnupfen und Co. ist  Schlaf wichtig, denn ein geregelter Schlafrhythmus stärkt die Abwehrkräfte.

• Bewegung macht uns stark: Wer regelmäßig Sport macht – am besten an der frischen Luft – macht es Krankheitserregern schwerer. Er bringt den Kreislauf und das Immunsystem in Schwung.

• Quality time – Zeit für Beziehungen: Austausch und entspannte Nähe - Zeit mit vertrauten Menschen, dem/der Partner*in, den Kindern, dem Freundeskreis, den Eltern oder den Kolleg*innen macht uns glücklicher, zufriedener und widerstandsfähiger.

• Erholungsphasen - unser mentales Schutzschild: Baue bewusst Pausen zur Erholung in deinen Alltag ein. Schon einfache Dinge wie Musik hören, ein Buch lesen oder spazieren gehen, helfen dem Körper, sich zu entspannen und widerstandsfähiger zu werden.

• Kraftstoffe fürs Immunsystem: Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse, Obst und Vollkornprodukten liefert unserem Körper wichtige Vitamine und Mineralien und stärkt die körpereigene Abwehr.

• Lachen ist gesund: Gute Laune kurbelt das Immunsystem an, gibt uns Energie und wir werden aktiver.

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.