Diakoniepastorin Birgit Lunde (links) vergibt Spenden an den Bürgerfond unter anderem an Klientinnen von Carolin Thomsen und Ulrike Scheen vom Frauennotruf. Foto: Ahrens

"Hilfe im Advent" bittet um Spenden für Flensburger*innen in Not

30.12.2022

Jedes Jahr rufen der Bürgerfond, das Katharinenhospiz am Park, Schutzengel e.V. und den Flensburger Ortsverband des Kinderschutzbundes gemeinsam zur "Hilfe im Advent" auf. Das Geld kommt direkt bei Flensburger*innen in Not an.

„Der Bürgerfond ist für Menschen wie ein Stern am Himmel, wenn gerade das ganze Leben zusammengebrochen ist. Ein Zeichen, dass es doch weitergeht und dass es Hilfe gibt“, sagt Diakoniepastorin Birgit Lunde.

Wenn niemand mehr hilft, hilft der Bürgerfond

Der Bürgerfond hilft finanziell, wenn nichts mehr geht und auch keine staatlichen Hilfen greifen. Zum Beispiel hat er Klara (34) im letzten Monat unterstützt, um gemeinsam mit ihren beiden Kindern den ersten Schritt in ein neues Leben zu wagen, denn: Ihr Zuhause lag in Trümmern – und ihr Leben auch. Ihr Mann hatte bei einem Wutausbruch die gesamte Wohnungseinrichtung zerstört und sie mit einem Staubsaugerrohr bedroht. Gewalterfahrungen kannte Klara schon seit längerem, aber dieses Mal war es so heftig, dass es um Leib und Leben ging. Fluchtartig verließ sie zusammen mit ihren beiden Söhnen ihr Zuhause und wendete sich an den Flensburger Frauennotruf, wo sie mit verwundeter Seele und leeren Händen vor der Tür stand.

Der Frauennotruf ist einer der Beratungsstellen, die den Bürgerfond um finanzielle Hilfe für Klientinnen bittet – in diesem Fall um 300 Euro als Starthilfe für Kinderklamotten, eine Jacke für Klara und die Zimmerkosten, um die erste Nacht in einer Pension bleiben zu können. Eine erste Hilfe in der Not.

Bürgerfond-Ausschüttungen über Schuldnerberatungsstellen, Frauennotruf, Haus Regenbogen und Sozialdienst katholischer Frauen

Auch die Schuldnerberatungsstellen des Diakonischen Werkes, der Stadt, der ADS und der Caritas sowie das Haus Regenbogen, der Schutzengel und der Sozialdienst katholischer Frauen bitten regelmäßig um Geld beim Bürgerfond. In diesem Jahr sind dort 174 Anträge eingegangen, knapp 50.000 Euro hat er ausgeschüttet.

„Gemeinsam sind die Beratungsstellen und der Bürgerfond in Flensburg das Netz und der doppelte Boden für Menschen, die nicht mehr weiterwissen“, sagt Diakoniepastorin Birgit Lunde. Der Bürgerfond finanziert sich ausschließlich aus Spenden. „Flensburger Spender*innen helfen Flensburger Bürger*innen in Not. Das ist gelebte Solidarität hier vor Ort“, sagt Lunde.

Nicht nur die Klient*innen sind dankbar für die kleinen Lichtstreifen am Horizont, sondern die Berater*innen der Anlaufstellen ebenfalls. Carolin Thomsen vom Frauennotruf sagt: „Gewalterfahrungen können jede*n treffen, unabhängig von Bildung oder Einkommen. Und eine solche Erfahrung reicht, um ein ganzes Leben zu zerstören. Für uns ist der Bürgerfond ein Baustein, damit Klientinnen finanziell erste Schritte im neuen Leben gehen können. Außerdem gibt er das Signal, dass wir ihnen und ihren Lebensgeschichten glauben. Und vor allem, dass wir daran glauben, dass sie den Lebens-Reset schaffen.“

Danke für Spenden

Spenden an die Hilfe im Advent werden zu gleichen Teilen an den Bürgerfond, Schutzengel e.V., den Flensburger Ortsverband des Kinderschutzbundes und das Katharinenhospiz am Park ausgeschüttet. Bitte spenden Sie auf das Konto von Schutzengel e.V. mit dem Hinweis "Hilfe im Advent" an DE 55 2175 0000 0164 7940 83 (BIC NOLADE21 NOS)