Katja Bär hat ein Ohr für Mitarbeiter*innen

11.06.2022

Wenn an der Bürotür einer Evangelischen Kita in Schleswig-Flensburg künftig ein weißes Riesen-Ohr hängt, kann Katja Bär nicht weit sein, denn: Das Riesen-Ohr von fast einem Meter Länge ist ab sofort ihr besonderes Accessoire – und es steht für ein neues Projekt: Die Hörstunde.

Während der Hörstunde ist die Kitawerks-Leiterin Katja Bär für jeden und jede in der entsprechenden Kita ansprechbar – zum Hallo sagen, schnacken, fragen, Missverständnisse ausräumen, Ideen vorbringen und Kritik loswerden - oder auch Lob.

Sie sagt: „Immer wieder habe ich früher den Wunsch gehört nach einer niedrigschwelligen Gesprächsmöglichkeit für alle Kita-Mitarbeiter*innen. Und ich glaube daran, dass Kontakte und Vernetzung immer eine Chance sind. Ich habe Interesse an den Mitarbeiter*innen als Menschen und will wissen, was sie bewegt und wo der Schuh drückt.“

Wenn Katja Bär künftig eine Kita besucht, will sie deshalb vor oder nach jedem Vorort-Termin eine zusätzliche Stunde einplanen, in der sie einfach da und ansprechbar ist. Die Kita-Mitarbeiter*innen selbst erfahren den Besuchstermin von Katja Bär mit Ohr ein paar Tage davor, damit sie ein eventuelles Gespräch einplanen können.

Katja Bär sagt: „Alles, was Kita-Mitarbeiter*innen schon immer mal wissen oder loswerden wollten, wofür man aber in der Regel nicht zum Hörer greift, hat Platz in der Hörstunde. Und ich hoffe, dass wir auch Missverständnisse und Konflikte in diesem geschützten Rahmen besprechen können, bevor sie richtig entstehen oder groß werden.“

Das selbst ausgedachte Experiment mit dem Riesen-Ohr hat Katja Bär schon seit einiger Zeit im Kopf – und dann war es gar nicht so leicht, das richtige Accessoire zu finden. Das weiße Riesenohr gab es schließlich im Akustiker-Bedarf. Eigentlich sollte es einem Hörgeräte-Geschäft als Schaufenster-Deko dienen. Stattdessen ist ein Exemplar nun ins Kita-Werk geliefert worden – und geht von dort aus ab sofort auf Tour.