
Kleine Auszeit: "Ja, ja! Ich will!"
14.02.2025
Kleine Auszeit von Lena Modrow aus dem Social Media Team des Kirchenkreises
Und schon wieder. Der "Wahl-O-Mat" ist down. Das Tool zur Entscheidungshilfe, wen man wählen soll, ist gefragt wie nie - so sehr, dass immer mal wieder die Server streiken. Vielleicht ist es aber auch meine Schuld. Ich habe das Ding zum "Tilt" gebracht. Und zwar mit der Frage: Was passiert, wenn ich nicht negativ bin und einfach mal allem zustimme? Vom Tempolimit über die Frauenquote bis zur Ökologischen Landwirtschaft? "Hin zu etwas" nicht "weg von etwas" heißt es doch so schön. Ich bin nicht dagegen, sondern dafür: für Demokratie, für Toleranz, für Nächstenliebe. Das erinnert mich an die Hochzeit von Freunden vor ein paar Jahren. Das Paar erhielt einen großen, liebevoll gestalteten Präsent-Korb nur mit Produkten von dieser einen Marke mit dem großen blauen Zustimmungswort auf der weißen Verpackung. Ja! Ja! Ich will! Von der H-Milch über die Erdnussflips bis hin zur Liebe in meinem Leben.
Zustimmen zu den großen wichtigen Dingen des Lebens ist eine wirklich gute Sache, wenn man nicht nur weiß, was man nicht will, sondern vor allem: Wenn man weiß, was man will.
Nur für alles zu sein, ist aber natürlich Quatsch - im Leben ebenso wie beim Wahl-O-Mat, der seine Thesen mal so und mal so formuliert. "Ja" zum Verwerfen der Klimaziele? Wohl eher nicht. Auch das Programm zur Entscheidungshilfe hat nach meiner Ja-Sagerei den Braten gerochen: "Leider kann der Wahl-O-Mat auf der Grundlage Ihres Antwortmusters kein individuelles und zuverlässiges Ergebnis berechnen." Danke, damit hat es jeden, der das versucht hat, doch schon mal ein ganzes Stück weitergebracht. Wer sagt, dass einem Technik keine Erkenntnis bringen kann, hat sich noch nie mit ChatGPT über ein solches Problem unterhalten. Und "Chatty" hat eine Bibelstelle herausgesucht, die einem in diesen Tagen, gerade vor der Wahl, gerade beim Zustand der Welt, eine neue Perspektive "hin zu etwas" gibt, und zwar: "Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird." (Röm 12,2) Ja!