Foto: Yarenci Hdz, unsplash

Kleine Auszeit: "Kind des Lichts – Sommer im Herzen"

08.08.2025

Kleine Auszeit von Pastorin Kristina Fiedler, Kirchengemeinde St. Johannis Flensburg

Ich verliere Dinge. Immer wieder. Meistens lasse ich sie im Stress irgendwo liegen. Dann ist kurz alles schrecklich. Bis ich den Schlüssel wiedergefunden habe und die Erleichterung groß ist. Aber den Sommer dieses Jahr, den scheine ich unwiederbringlich verloren zu haben! 

Ich habe ihn gesucht – überall! An den Orten, an denen er sich normalerweise versteckt: Am Strand, in der Eisdiele, in der Hängematte im Garten… Keine Spur! Wo hat er sich nur versteckt?

In den letzten Wochen war der Sommer verschwunden. Stürmisches Grau in Strömen statt himmelblauer Leichtigkeit. Dabei hatte ich so große Erwartungen an den Sommer. Ich habe von Leichtigkeit geträumt. Von langen Sommerabenden im Garten bei Grillenzirpen. Von wohltuender Wärme, die Alltagsverkrampfung löst. Und so husche ich zusammen mit den anderen verkniffenen Menschen durch die nassen Straßen und suche den Sommer.

Platsch! Vor mir hüpft ein Mädchen mit Anlauf in eine große Pfütze. Ist von oben bis unten nass und ich auch. Ich will ansetzen zu einer Schimpftirade, aber das Kind in seiner knallgelben Regenjacke lacht einfach nur. Es quietscht und gluckst. Über das ganze Gesicht strahlt das Mädchen, wie die helle Mittagssonne. Ein Kind des Lichts. „Jetzt du!“ Ich werfe alle meine erwachsenen Einwände und Ermahnungen über Bord und springe mit Anlauf in die Pfütze. Es spritzt um mich herum, ein Feuerwerk aus Wasser und Matsch, und ich mittendrin. Und plötzlich wird mir ganz warm, unwillkürlich strahle ich und mein Herz wird ganz leicht: Ich bin ein Kind des Lichts! Ich habe den Sommer gefunden! Mitten in einer matschigen Pfütze war er für mich. Wo ist der Sommer für euch versteckt? Lebt als Kinder des Lichts! Denn das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit. Und den Sommer im Herzen.