Foto: Svenja Erlach

Kleine Auszeit: "Sommerkirche"

11.07.2025

Kleine Auszeit von Pastorin Svenja Erlach, Ev.-Freikirchliche Gemeinde Flensburg

Endlich Sommer. 36 Grad – und es wird noch heißer. Ferien und Urlaub rücken näher. Zeit für das Wesentliche, für Dinge jenseits des Arbeitsalltags. Den Tag frei gestalten, ob auf Balkonien oder in der Ferne - Hauptsache: Seele atmet.

Im Sommer 2023 startete unsere Kirchengemeinde die Sommerkirche. Kaffee oder Sommerdrink beim Gottesdienst, statt langer Predigt ein biblischer Impuls. Danach Zeit für Gespräch in Kleingruppen - gemeinsam Bibel neu entdecken.

Jede und jeder kann sich einbringen. Unsere Erfahrungen werden zu Schätzen, die das Bibelverständnis vertiefen. Idee der Sommerkirche: Mitarbeitende dürfen aufatmen, nach einem vollen Jahr der Kraft und des Engagements.

Diese Gottesdienste sind anders. Mal musikalisch gestaltet, mal still und schlicht. A cappella, mit viel Raum für Einkehr. Jesus sagt: Der Sabbat ist für den Menschen da - nicht umgekehrt. Ein Gedanke aus dem Markus-Evangelium.

Unsere Gottesdienste geben Gott die Ehre. Sie laden ein, seinem Beziehungsangebot durch Jesus zu begegnen. Gott ruhte am siebten Tag. Und siehe: Es war sehr gut.

Auch wir brauchen diese Zeiten. Den Alltag unterbrechen. Einfach mal das Leben feiern – mit Ruhe und Freude. Urlaub ist für mich ein längerer Sabbat: durchatmen, Zeit für die Liebsten, die Seele darf baumeln.

So ist auch die Sommerkirche geworden: Zeit für Gott und für einander. Genießen, was er schenkt: Musik, Stille, Gemeinschaft. Zur Ruhe kommen und Kraft sammeln. Damit wir standhaft bleiben – selbst im Sturm des Lebens.

Und wenn dann doch ein Sturm aufzieht?

Vielleicht tobt er gerade – außen oder innen. Dann erinnere dich an den, der im Boot sitzt. Jesus stillt Stürme. Nicht immer sofort - aber er bleibt. Und er sagt: Fürchte dich nicht.

Gottes Nähe ist nicht wetterabhängig. Gerade im Sturm wird seine Treue spürbar. Bleib geborgen – auch wenn der Wind weht. Er ist da. Auch jetzt. Auch hier.