Kleine Auszeit: "Tiere – ein Geschenk der Schöpfung"
25.07.2025
Kleine Auszeit von Stadtpastor Johannes Ahrens
Nachdem mein Vater auf dem heimischen Sofa gestorben war, öffneten wir die Terrassentür. Woraufhin Leo, der kleine Jack Russell, der mit uns bis dahin Wacht gehalten hatte, aufsprang und wie von der Tarantel gestochen an uns vorbei nach draußen stürmte. Er machte das Tempo und die Energie sichtbar, mit der die Seele meines Vaters endlich ins Freie fliegen durfte. So jedenfalls habe ich damals das ungewöhnliche Verhalten des Familienhundes gelesen. Tiere sehen manchmal einfach mehr. Sie haben andere Antennen. Davon erzählt auch schon die Bibel. Etwa, wenn die Eselin des Propheten Bileam den Engel wahrnimmt, der sich den beiden in den Weg stellt. Ganz im Gegensatz zum wackeren Gottesmann selbst, der doch eigentlich den guten Draht nach oben haben müsste.
Tiere sind ein zauberhaftes Geschenk der Schöpfung. Ohne sie wäre unser Leben ärmer. Sie stiften Sinn, spenden Trost und öffnen uns die Augen. Sie schenken Zuwendung ohne Ansehen der Person. Das erinnert mich an Gottes Liebe, die nichts für sich fordert und jedem Lebewesen gleichermaßen gilt.
Am Sonntag feiern wir die besonderen Beziehungen zwischen Mensch und Tier in einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Mit Tiergeschichten und Interviews, Liedern zum Mitsingen und einem Segen für Tier und Mensch. Ab 11.00 Uhr im „Piratennest“ am Harniskai 1 in Flensburg. Tiere dürfen gerne ihren Mitmenschen mitbringen. Herzlich willkommen!
P.S.: Haben Sie etwas Berührendes, Ungewöhnliches oder Lustiges mit einem Tier erlebt? Falls Sie das Erlebte teilen mögen, verlesen wir Ihre Geschichte im Gottesdienst. Schreiben Sie eine WhatsApp unter 015115563947 oder eine Mail unter stadtpastor.flensburg@kirche-slfl.de