Kleine Auszeit: "Traum eines Olivenbaums"

27.06.2025

Kleine Auszeit von Pastor Alexander Westbrock, Kirchengemeinde Stapelholm

„Welt, halt an, ich will aussteigen!“ So denke ich oft bei den Nachrichten. Vielleicht geht es Ihnen ähnlich. Auf der Suche nach einem Gegengewicht habe ich als erstes meine Nachrichtenzeit stark reduziert. Morgens gehe ich in den Garten, lausche, sehe den Blumen, Bäumen und Eichhörnchen zu. Erst danach setze ich mich wieder mit Berichten über Krieg und Zerstörung auseinander. Doch das reicht nicht mehr.

Vor ein paar Tagen habe ich das Kunstprojekt zweier Künstler entdeckt: „Traum eines Olivenbaums“. Zwei kleinere Bäume stehen in Israel, ein 7 Meter hoher Paradiesbaum auf dem Petersberg bei Erfurt. Stamm und Zweige aus Stahl, Blätter aus Kupfer. Jedes Blatt einzigartig. Dieser Baum steht für die Vielfalt aller Lebewesen, für Gottes Friedenstraum für alle Menschen, für verbrannte Kriegswaffen, Schwerter, umgeschmiedet zu Pflugscharen. Der Terror endet und das Leben in Freiheit und Liebe beginnt.

Wie ein Traum wird es sein, wenn der Herr uns befreit, zu uns selbst und zum Glanz seiner kommenden Welt. Diese alten Worte aus Psalm 126 trösten und stärken seit Jahrtausenden.

Was braucht es, um diesen Traum zu verwirklichen? Neugier, Hoffnung, sagen die beiden Künstler, Empfindsamkeit und Verbundenheit. Sich selbst als Teil dieser wunderbaren Welt erkennen und nach Traumbildern Ausschau halten. Und sich dann aktiv einsetzen für den Frieden.

Wie einer der Künstler über seine Arbeit am Friedensbaum sagt: „Wenn ich am Olivenbaum arbeite, fühle ich mich wie ein Kind, das spielt, klettert, Vögel sucht. Es macht mich glücklich“.

Diese Hoffnung auf Frieden, Glück und Liebe nährt unsere Seele und befreit uns zum Handeln. Einfach machen. Das Kleine tun, was in unserer Macht steht. Dazu brauchen wir Träume, Neugier und Begegnungen.

Als beide Künstler sich zum ersten Mal trafen, war die ältere 86 Jahre alt - und schon am nächsten Tag entstand die gemeinsame Idee dieses Paradiesbaumes, die sie in den nächsten Jahren in Israel und Deutschland umsetzten.

Zitat des Künstlers Nihad Dabeet https://www.paradiesbaum.org/kuenstler-zitate

Zitat der Künstlerin Ruth Horam aus dem Grußwortvideo vom 17. August 2020: https:// www.youtube.com/watch?v=9T7rZid30TU

Homepage des Kunstprojekt auf dem Erfurter Petersberg: www.paradiesbaum.org
 


Sie nehmen Kontakt mit dem WhatsApp-Team des Kirchenkreises auf und stimmen den Datenschutzbedingungen zur Nutzung unseres Messenger-Services zu.

MessengerPeople