Krankenhausseelsorge im Norden – digital!

26.07.2025

Ein Pilotprojekt der Krankenhausseelsorge im Norden geht an den Start: Ab sofort können Kerstin Jakobi und Ole Kosian, Helios Klinikum Schleswig, Gespräche und Begleitungen auch online über eine extra dafür eingerichtete Plattform anbieten. Live-Chats, Video-Gespräche oder auch E-Mail-Beratungen sind dort datensicher und leicht handhabbar möglich.

Das Ziel: Mehr Patientenautonomie und Barrierefreiheit für diejenigen, die aus ganz verschiedenen Gründen die Online-Seelsorge gegenüber einem persönlichen Gespräch in einem Patientenzimmer oder einem Büro bevorzugen.

Und die Seelsorge in der Klinik vor Ort? Keine Sorge! Digitale Seelsorge ist ein ergänzendes Angebot, kein Ersatz. Durch das Buchungssystem können die Seelsorgenden ihre digitale Arbeit und Präsenz vor Ort gut miteinander kombinieren. Wie in anderen Lebensbereichen auch, wird die digitale und die ortsgebundene Arbeit immer mehr ineinandergreifen und irgendwann zum Alltag der Seelsorgenden und der Seelsorge suchenden dazugehören. Der erste Schritt in diese Richtung ist jetzt gemacht. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

Wie genau funktioniert digitale Krankenhausseelsorge?

Der Zugang zum Digitalen Seelsorgeraum ist auf der Homepage der Krankenhausseelsorge zu finden: Krankenhausseelsorge im Norden – Digitale Seelsorgeangebote.

Dort können sich Interessierte mit Benutzernamen und Passwort registrieren und dann aussuchen, ob sie auf der Terminübersicht der Plattform einen offenen Termin buchen möchten oder eine schriftliche Anfrage hinterlassen, die dann von den Seelsorgenden persönlich beantwortet wird. Sie bekommen einen Link, mit dem sie die Antworten lesen oder einem Live-Chat oder Videogespräch beitreten können – alles mit hoher Datensicherheit eines nicht kommerziellen Anbieters und End-to-End verschlüsselt.

Unter Krankenhausseelsorge im Norden – Seelsorge finden können Sie die Profile von Kerstin Jakobi oder Ole Kosian aufrufen und sich direkt bei ihnen anmelden.