Lana Zimmermann (Foto: Anja Ahrens)

Lana Zimmermann rockt das Intranet

19.01.2024

Eigentlich wollte sich Lana Zimmermann letzten Sommer auf der Kirchenkreis-Homepage „nur“ übers kirchliche Heiraten informieren. Aber dann sprang ihr dort zufällig eine Stellenanzeige ins Auge und ihr Leben nahm eine Wende.

Heute – ca. sieben Monate später – ist sie kirchlich zwar immer noch nicht getraut, dafür sitzt sie aber seit einem halben Jahr fest im kirchlichen Arbeits-Sattel. Als Referentin für interne Kommunikation bereitet sie das Intranet für den Kirchenkreis vor, das in Kürze an den Start gehen soll. Ab 1.3.2024 wird das als interne Informations- und Austauschplattform dienen, über die Mitarbeiter*innen einfach und gut zusammenarbeiten können.

Im Team "Medien und Kommunikation" angekommen

Lana (38) ist im Umland von Hannover aufgewachsen, hat dort Veranstaltungstechnikerin gelernt und in Kiel Multimedia-Production studiert. Danach hat sie im Team die Nordschleswiger Zeitung digitalisiert und dann ihren Kreativitätstraum erfüllt, indem sie am Landestheater als Requisiteurin gearbeitet hat.

Von daher war ihr Sprung ins Leben als Kirchenmitarbeiterin groß – und sie ist glücklich darüber, ihn gewagt zu haben. „Ich wurde noch nie so herzlich aufgenommen wie im Team Medien und Kommunikation“, sagt sie und erzählt lachend, dass sie so positiv von ihrer Arbeit erzählt, dass ihre Freund*innen schon ganz neidisch werden.

Viele Begegnungen in der Gemeinschaft des Kirchenkreises

„Ich darf in unterschiedliche Arbeitsfelder reinschauen und lerne viele Menschen kennen, die mich wirklich herzlich empfangen. Hier geht es nicht um Äußerlichkeiten, sondern um Begegnung auf Augenhöhe und um Gemeinschaft“, bilanziert sie ihre ersten Monate. Ihr Lieblingsmoment im ersten halben Jahr war, als freitagsmittags kurz vor Feierabend der Propst den Vertrag mit dem Intranet-Anbieter unterzeichnet hat. „Und zufällig hat die Kollegin noch einen Piccolo aus der Tasche gezogen und wir haben gemeinsam angestoßen. Das war schön“, erzählt sie strahlend.

Probleme werden gelöst - Yoga hilft ihr dabei

Dass das Arbeitsleben allerdings nicht nur aus Höhepunkten besteht, hat sie im ersten Halbjahr auch erlebt - Datenschutz, Dienstvereinbarungen und Datenimport-Schnittstellen sind Begriffe, bei denen selbst die sonst stets positiv gestimmte Lana Zimmermann einmal tief Luft holt.

„Problemlösungen gehören nun mal zu einem Projekt dazu“; beschreibt sie selbst. Abschalten klappt für sie besonders gut beim Yoga zuhause – direkt unter dem Flensburger St. Jürgen-Kirchturm - und in ihrem Garten. Hier tankt sie gemeinsam mit ihrem Mann Jonathan regelmäßig frische Luft, wühlt mit Vergnügen in der Erde. „Yoga und Pflanzen erden mich“, sagt Lana, die es als große Chance begreift, das Intranet als großes Projekt von Beginn an durch alle Phasen begleiten zu dürfen. Der nächste Meilenstein ist für den 1.3.2024 geplant – dann sollen alle hauptamtlichen Mitarbeiter*innen sowie die leitenden Ehrenamtlichen Zugang zum System bekommen. Und wenn das geschafft ist, wird sie auch ihre kirchliche Hochzeit wieder in den Blick nehmen. Endlich.