Im Juni 2022 waren junge Turmfalken in St. Michael zuhause / Foto: St. Michael

Lebensraum Kirchturm: Nabu zeichnet Flensburger Kirchengemeinden aus

17.04.2023

Hans-Peter Fokuhl vom Nabu hat den Stadtkirchen St. Michael und St. Nikolai zu Flensburg die Plakette "Lebensraum Kirchturm" verliehen. Sie kümmern sich um die Ansiedelung bedrohter Vögel und von Fledermäusen.

In St. Michael zu Flensburg ist ein Turmfalken-Pärchen zuhause, das dort regelmäßig brütet. Der Nistplatz, den die Kirchengemeinde extra eingerichtet hat, lädt dazu ein.

Und auch St. Nikolai kümmert sich darum, dass Turmfalken mitten in der Innenstadt heimisch werden können: Vor zwei Jahren hatte sich beispielsweise ein Turmfalkenpärchen am Gebäude der Volkshochschule niedergelassen, ist dort allerdings nicht geblieben – ein Nachbarschaftsstreit mit den Dohlen war der Grund. „Aber wir sehen sie regelmäßig, wenn sie auf Taubenjagd sind“, beobachtet Arne Tomberger, der als Küster den Kirchturm gut im Blick hat. Regelmäßig trifft er im hohen Kirchturm auch auf Fledermäuse, die dort ein Zuhause gefunden haben.

Für ihre Bemühungen, Kirchen und ihre Türme zu attraktiven Lebensorten für Tiere zu machen, hat der NABU die Kirchengemeinden St. Michael und St. Nikolai zu Flensburg Ende März 2023mit der NABU-Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet. Die Pastoren Ulf Sander und Dr. Marcus Friedrich haben sie vor der Nikolaikirche aus den Händen von Hans-Peter Fokhul vom Flensburger NABU erhalten.