Beauftragtengremium von St. Marien. Vlnr: Hans Detlef Brix, Michael Lambert Hacker, Pastorin em. Elisabeth Caesar, Burkhard Gerling, Pastorin Sylvia Fuchs. Foto: Ahrens

Neues Leitungsteam in St. Marien zu Flensburg

07.11.2022

Seit September 2022 hat die Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg ein neues Leitungsteam – ein so genanntes „Beauftragtengremium“. Zum Team gehören Burkhard Gerling und Michael Lambert Hacker aus dem Kirchenkreisrat, außerdem Hans Detlef Brix und Elisabeth Caesar sowie die Pastorin von St. Marien, Sylvia Fuchs. Diese Gruppe leitet die Kirchengemeinde voraussichtlich für die nächsten sechs bis neun Monate.

Warum gibt es eine neue Leitung?

Das Beauftragtengremium hat der Kirchenkreisrat als Leitungsgremium der Ev. Kirche für das Kreisgebiet Schleswig-Flensburg eingesetzt. Der vorherige Kirchengemeinderat ist aufgelöst worden, weil mehr als die Hälfte der Mitglieder ausgeschieden war. Das neue Team bedankt sich für das Engagement des bisherigen Kirchengemeinderates.

Was macht ein Beauftragtengremium?

Das neue Team vertritt die Anliegen der Kirchengemeinde und sorgt dafür, dass sie geschäftsfähig ist und bleibt. Und es kümmert sich darum, dass die Mitglieder der Kirchengemeinde ihren künftigen Kirchengemeinderat demokratisch wählen können. Eigentlich ist diese Wahl – wie in allen anderen Kirchengemeinden der Nordkirche auch – für den 27. November 2022 geplant. Voraussichtlich wird die Wahl in St. Marien aber maximal sechs Monate später stattfinden, weil sich bis jetzt noch keine Kandidat*innen gefunden haben.

Wer Lust hat zu gestalten, melde sich!

Michael Lambert Hacker vom Beauftragtengremium sagt: „Die Kirchengemeinde St. Marien zu leiten, ist eine schöne und wichtige Aufgabe. Sie bietet Kontakt, Austausch und Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn Sie Interesse haben, für den künftigen Kirchengemeinderat zu kandidieren, melden Sie sich gerne!“

Und weiter sagt er: „Als vorübergehendes Leitungsteam sind wir nach St. Marien gekommen, um schnellst möglichst wieder zu gehen. Unser Ziel ist es, dass St. Marien möglichst bald wieder von einem gewählten Kirchengemeinderat verwaltet und gestaltet werden kann.“

Und was war sonst so los?

Neben den strukturellen und organisatorischen Baustellen gab es im letzten Jahr an St. Marien eine große Gebäude-Baustelle: Den Marienkirchhof. Seit Anfang November sind die Baumaßnahmen an den beiden Pastoraten nun abgeschlossen. Sie sind wieder wasserdicht, saniert und energetisch auf dem neuesten Stand.

Neu auf dem Weg ist auch ein so genannter „Pfarrsprengel“ mit St. Michael und St. Gertrud auf der westlichen Höhe. So hat es der frühere Kirchengemeinderat von St. Marien beschlossen. Das bedeutet, dass die drei Gemeinden St. Marien, St. Michael und St. Gertrud ab 1.1.2023 eng zusammenarbeiten wollen.