Partner-Kirchenkreis aus Estland zu Besuch in Flensburg
19.02.2026
Am 27. Februar bekommt der Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg Besuch aus seinem Partner-Kirchenkreis Saarte in Estland. Höhepunkt des gemeinsamen Wochenendes ist ein festlicher Gottesdienst in der Flensburger St.-Jürgen-Kirche.
Ende Februar besucht die estnische Delegation den Kirchenkreis Schleswig-Flensburg. Pastorin Tiina Janno aus Kuressaare, der größten Stadt der Propstei Saarte, wird auf der Reise von drei Mitgliedern des Kirchengemeinderates (KGR) der Jakobi-Kirchengemeinde von Püha begleitet. Der Kirchenkreis Saarte umfasst die Gemeinden auf den Ostsee-Inseln Saaremaa und Hiiumaa.
Das Besondere an dem Besuch: Die Jakobi-Kirchengemeinde in Püha ist zugleich Partnergemeinde der Flensburger Kirchengemeinde St. Jürgen. Seit 2022 besteht die Partnerschaft der beiden Kirchengemeinden und so ist in St. Jürgen die Freude über diesen Besuch besonders groß.
Der Estlandausschuss des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg und der Arbeitskreis „Püha-St.-Jürgen“ wünschen sich von dem gemeinsamen Wochenende konkrete Impulse für die Partnerschaft, ihre künftigen Begegnungen und den gemeinsamen Austausch.
Buntes Programm in Flensburg
Am Samstag, 28. Februar, begeben sich Gäste und Gastgeber nach der Begrüßung in der St.-Jürgen-Kirche zum Kennenlernen auf einen Stadtrundgang in Flensburg. Am Abend findet ein Gespräch mit den Gästen statt, an dem der Estlandausschuss des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg und der Arbeitskreis Püha-St.-Jürgen beteiligt sind.
Höhepunkt des Wochenendes ist der festliche Gottesdienst am Sonntag, 1. März um 10 Uhr in der St.-Jürgen-Kirche mit Grußworten aus beiden Partner-Kirchenkreisen.
Predigen wird Pastorin Tiina Janno in estnischer Sprache, Merle Klein übersetzt ins Deutsche. Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Pastorin Rebekka Tibbe, Kirchengemeindepastorin in St. Jürgen. Begleitet wird der Gottesdienst von Sänger:innen der Kantorei St. Jürgen unter der Leitung von Klaus Ullrich. Auch musikalisch bleibt es zweisprachig, denn: Es wird Gemeindelieder geben, die zugleich in estnischer und deutscher Sprache gesungen werden können.
Beim anschließenden Kirchenkaffee im Gemeindehaus folgt ein moderiertes Podiumsgespräch zu der Partnerschaft der beiden Kirchenkreise. Dabei sollen die gegenseitigen Erwartungen an die Partnerschaft und die verbindenden Elemente der Kirchenkreise diskutiert werden. Mit dabei sind Pastorin Tiina Janno und Aivar Kalle (Mitglied im KGR Jakobi) sowie Pastor Dr. Marcus Friedrich (St. Nikolai) und Pastorin Rebekka Tibbe.
Letztes Treffen fand in Estland statt
Vor knapp zwei Jahren gab es bereits einen Austausch der Partner-Kirchenkreise in Estland. Pastorin Silke Nicoline Hansen, Ökumenebeauftragte des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, und Pastor Hanno Jöhnk, Vorsitzender des Estlandausschusses des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, besuchten den Kirchenkreis Saarte.
In den Gesprächen wurden mögliche gemeinschaftliche Arbeitsfelder besprochen, die auch bei dem Besuch Ende Februar eine Rolle spielen können. So sind gemeinsame Jugendcamps in Püha, die Teilnahme an Musikfestivals und Familienfreizeiten und Treffen von Frauengruppen, aber auch der Besuch von „Taizé-Meetings“ in Estland, Kantorei- und Posaunenchor-Partnerarbeit und Orgel-Reisen mit Konzerten Themen, die die Partnerschaft zukünftig bereichern könnten.