Foto: Photo Magic A. Kempel

Pastorin Birgitta Gnade bewirbt sich um Schleswiger Pfarrstelle

29.01.2024

Am kommenden Sonntag, 4.2.2024 stellt sich um 10 Uhr Pastorin Birgitta Gnade in einem Gottesdienst im Schleswiger Dom den Gemeindemitgliedern vor.

Sie bewirbt sich um die Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig, die nach der Pensionierung von Pastorin Christiana Lasch-Pittkowski frei geworden ist. Sie ist die einzige Kandidatin für die Pfarrstelle, nachdem ein zweiter Pastor seine Bewerbung zurückgezogen hat. 

Pastorin Birgitta Gnade (54, drei erwachsene Kinder) wurde in Schleswig geboren und ist hier zur Schule gegangen. Sie hat in Kiel und Heidelberg Evangelische Theologie studiert. Nach ihrem Vikariat in Kiel war sie Pastorin in den Gemeinden Taarstedt und Brodersby. Sie war in der Erziehungszeit unter anderem Religionslehrerin am Internat Louisenlund. Nach einer Ausbildung zur Seelsorgerin für Feuerwehr und Einsatzkräfte hat sie zwölf Jahre lang als Militärseelsorgerin gearbeitet. Seit 2019 ist sie als Vertretungspastorin im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg tätig.

Pastorin Birgitta Gnade sagt: "Ich möchte gerne Pastorin in der Schleswiger Kirchengemeinde werden, weil ich mich in die bunte und vielfältige Arbeit im Team aus Pastor*innen und Ehrenamtlichen in Schleswig kreativ einbringen möchte."