Propst Helgo Jacobs: Segen für die neue Aufgabe

05.06.2022

Seit elf Jahren ist Helgo Jacobs Propst im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg. Seit drei Monaten hat er zusätzlich zur Propstei Angeln auch die geistliche Leitung der Propstei Schleswig übernommen – und den Vorsitz des Kirchenkreisrates als Leitungsgremium der Ev. Kirche in Schleswig-Flensburg.

Am Pfingstsonntag, 5.6.2022 hat Bischof Gothart Magaard ihm im Gottesdienst im Schleswiger Dom Gottes Segen für seine neue Aufgaben zugesprochen. Bischof Gothart Magaard sagte: „Wir begrüßen hier in Schleswig einen Propst mit weitem Herzen, mit Freude am Evangelium und der Begegnung mit Menschen. Ein Propst, der aufmerksam ist für die gesellschaftlichen Fragen, die uns umtreiben. Und einen Propst, der auch Humor hat.““

Sowohl Jacobs als auch Magaard selbst zeigten dann gleich im Gottesdienst, dass sie kleine Pannen mit Humor nehmen können: Jacobs hatte sein Amtskreuz in Kappeln vergessen und bat seinen Chef kurz vor Gottesdienst um ein Ersatzkreuz – allerdings ohne Erfolg. Dass er deshalb ohne Amtskreuz Gottesdienst feierte, sah Magaard als Zeichen des Übergangs. „Es wird Zeit, dass du nach Schleswig ziehst. Und es zeigt, dass wir auch im leitenden Dienst Pastoren bleiben. Deshalb geht es heute auch ohne. Aber ab morgen wirst du es vermutlich tragen, nicht wahr?“, scherzte Magaard.

Auch die pfingstliche Predigt von Jacobs war von Humor geprägt – der eine oder die andere wird sich beispielsweise bei der Beschreibung, wie zuhause das Zusammenleben mit pubertären Jugendlichen abläuft, wiedererkannt haben. Und es ging in der Predigt um die grundlegende pfingstliche Botschaft. Wenn ein guter Geist des Miteinander herrsche, dann gebe es Verständigung auch über Sprachbarrieren hinweg. Der heilige Geist sei eine Lebensenergie, die von Großzügigkeit statt Verkniffenheit und engen Herzen geprägt sei, so Jacobs. Er sagte: „Das Pfingstwunder, dass alle einander zuhören und sich verstehen, ist meine Motivation, nie aufzugeben. Das ganze Leben ist Problemlösen. Und ein Teil der guten Lösung ist immer, die Begeisterung für andere und die Verständigung aus dem Blick zu verlieren – auch wenn das Arbeit und Gefühlsaufwand ist. Ich bin froh, dass wir einander haben. Zum Reichen der Hände brauchen wir an jedem Tag Gottes heiligen heilsamen Geist und die Gaben der Menschen. Danke für das Miteinander.“