Rieke Scherzer

Rieke Scherzer ist neue Vorsitzende des Finanzausschusses

13.09.2022

Rieke Scherzer ist 32 Jahre jung, hat eine Familie mit zwei kleinen Kindern - und neben allen Alltagsaufgaben hat sie große Ehrenämter bei der Ev. Kirche: Zum Beispiel hat Rieke Scherzer in der Kirchengemeinde Haddeby den Kindergottesdienst Theolino begleitet, arbeitet im Kirchengemeinderat von Jübek-Idstedt mit und auf Kreisebene im Finanzausschuss.

Ende August 2022 hat dieses wichtige Gremium Rieke Scherzer zur Vorsitzenden gewählt. Sie folgt damit auf Pastor Ingo Gutzmann, der sie künftig als stellvertretender Vorsitzender aus der zweiten Reihe unterstützen wird.

„Ich danke dem Gremium für das Vertrauen und freue mich auf die Aufgabe“, sagt die junge Mutter, die gerne Verantwortung übernimmt und mitgestaltet. Sie sagt: „Nach den Sitzungen habe ich das Gefühl, etwas geschafft zu haben für unser Miteinander hier vor Ort. Ich bekomme Einblick und kann mitentscheiden.“

Und die Entscheidungen, die der Finanzausschuss als Team trifft, sind keine Kleinen: Er behält den Überblick über ein Kirchenbudget in einer ungefähren Höhe von 20 Mio Euro. Weiterhin steckt er den Rahmen für alle Haushaltspläne der Kirchengemeinden in Schleswig-Flensburg bzw. der Einrichtungen, und er schlägt der Synode vor, welche Baumaßnahmen aus Gemeinschaftsmitteln gefördert werden.

So hat das Gremium beispielsweise nach der Klimasynode im Frühjahr beschlossen, dass Bau- und Sanierungsmaßnahmen nur noch gefördert werden, wenn bestimmte Klimaziele berücksichtigt sind.

Rieke Scherzer sagt: „Solche Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf das kirchliche Leben vor Ort. Mir gefällt es, die verschiedenen kirchlichen Ehrenämter auf Gemeinde- und auf Kreisebene gut miteinander verknüpfen zu können.“

Dass ihre beiden Kinder (3 und 1,5 Jahre) und ihr Mann trotz hohen Zeiteinsatzes für die Kirche nicht zu kurz kommen dürfen, ist für Rieke Scherzer sonnenklar. Auf ihre Gitarre und das ein oder andere gute Buch dagegen verzichtet sie derzeit. „Die lasse ich für meine Ehrenämter ungenutzt in der Ecke liegen“, sagt sie schmunzelnd.