Schafflund: Kleiner Regenbogen wird größer

02.08.2022

Am Mittwoch, 20. Juli 2022 feierten die Gemeinde Schafflund, das Ev. Kita-Werk und die Ev. Kita im Lindenweg gemeinsam mit dem Architekten und dem Bauausschuss einen großen Meilenstein für den Kleinen Regenbogen: Die Grundsteinlegung für den geplanten Anbau.

Um 330 Quadratmeter soll der Kleine Regenbogen in Schafflund wachsen. Wenn baulich nichts dazwischenkommt, können bereits im ersten Quartal 2023 zwei zusätzliche altersgemischte Gruppen samt Betreuungspersonal in das moderne, ebenerdige Gebäude einziehen. Laut Plänen des Architekten gleicht der Anbau eigentlich eher einem Neubau, teilen sich die beiden Gebäude doch lediglich den Eingang.
Die Kosten für das Bauvorhaben sind mit knapp einer Million Euro kalkuliert, 300.000 Euro davon werden über Förderungen finanziert.
Aktuell begleiten die Mitarbeiter*innen des Kleinen Regenbogens 88 Kinder in den Räumen im Lindenweg und an den zwei Außenstellen. Wenn der Anbau fertig ist, kommen zwei weitere Gruppen dazu, in denen bis zu 40 Kinder mit Gott groß werden können.
Mit dem Anbau wächst der Kleine Regenbogen dann innerhalb von 22 Jahren von zwei auf insgesamt acht Gruppen. Die Leiterin der Kita, Meike Johannsen, fühlt sich durch den Anbau zusammen mit ihrem Team gut vorbereitet insbesondere auf die neuen Familien, die als Neu-Schafflunder in die Neubaugebiete ziehen werden.