Die SchauspielerInnen und TänzerInnen des Migrationstheaterprojektes 2023

Schöne Neue Welt Kapitel 4 reloaded: Ein Migrationstheaterprojekt mit Tanz

19.03.2023

Unter dem Titel „Schöne Neue Welt Kapitel 4 reloaded“ bringen 15 Schüler*innen aus DaZ-Klassen des BBZ mit Migrationshintergrund ein Theater- und Tanzprojekt auf die Bühne. Das Projekt verantworten der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes und das Berufsbildungszentrum Schleswig gemeinsam.

Die Teilnehmerinnen zwischen 16 und 29 Jahren haben seit November 2022 an einem Stück geprobt und dabei ihre eigenen Lebensgeschichten zur Vorlage genommen. Neun verschiedene Nationen nutzen die Bühne als meinungsfreien, geschützten Raum, um ihre Erfahrungen zu schildern und für Unaussprechliches Bilder zu finden. Dies geschieht auch non-verbal, in dem die Geschichten einen körperlichen, tänzerischen Ausdruck finden. Das Migrationstheaterprojekt „Schöne Neue Welt“ findet nach einer Corona-Pause 2023 zum vierten Mal als Kooperationsprojekt zwischen dem Berufsbildungszentrum Schleswig und dem Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes Schleswig-Flensburg statt – dieses Mal erweitert um Tanzanteile. Dafür konnte die Regisseurin Ulla Bay Kronenberger den Choreographen José A. Toimil aus Berlin gewinnen. Ihr Team wird zudem von Friederike Schmidt (Bühnenbildnerin) vervollständigt. Sie wird für die Aufführungen den Neubau des BBZ – den Pausenraum im Haus T – in eine Bühne zu verwandeln.

Fünf Schulaufführungen finden vom 15.-17.3.2023 täglich um 10.00 Uhr und 11.30 Uhr im Haus T des Berufsbildungszentrums in Schleswig statt. Das Stück wird von Schüler_innen für Schüler_innen gespielt. Die Aufführungen sind größtenteils ausverkauft. Einzelne Karten können direkt bei Ulla Bay Kronenberger unter ulla@ullabay.de kostenfrei reserviert werden.

Maike Hohmann vom Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes sagt: „Mich berührt dieses Projekt, denn die Jugendlichen lassen uns ohne viele Worte auf künstlerische Weise an ihrem Leben und ihren Erfahrungen teilhaben. Dankbar bin ich, dass hinter den Kulissen viele gemeinsam dafür sorgen, dass es stattfinden kann.“ Das Projekt wird gefördert vom BBZ Schleswig, dem Förderverein Diakonisches Werk Schleswig e. V., der Kulturstiftung des Kreises Schleswig-Flensburg, der Nospa Kulturstiftung Schleswig-Flensburg und vom Projekt Partnerschaft für Demokratie.