"Seetember 2024" an der Flensburger Hafenspitze
05.09.2024
Live-Performance: "Flucht übers Mittelmeer - sehen, hören, erleben" am Sonnabend, dem 14. September ab 11 Uhr an der Flensburger Hafenspitze.
Ghyath Ramadan, ein Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe Flensburg e.V., lädt ein zu sehen, zu hören und zu erleben, wie es ihm und seiner Familie auf der Flucht über das Mittelmeer erging. Er tut dies stellvertretend für Hunderttausende.
Die Veranstaltung Seetember wird in diesem Jahr maßgeblich von der Flüchtlingshilfe Flensburg durchgeführt. Susanna Frisch als Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg wird mit einem Informationsstand von United4rescue sowie Pro Asyl vor Ort sein und freut sich auf einen regen Austausch mit Interessierten.
Flucht wird nachgestellt
Die Flucht wird an der Hafenspitze mit Schlauchbooten nachgestellt, wer mag, darf mitfahren. Zum Beginn der Veranstaltung wird auf mögliche seelische Belastungen/die Gefahr von Retraumatisierungen hingewiesen.
Es stellen sich uns, die wir eine solche Flucht aus dem Heimatland nicht erleben mussten, viele Fragen, auf die Ghyath eingehen wird:
Warum flieht man?
Wie ist die Flucht verlaufen, dazu noch mit einer ganzen Familie?
Wie war das Ankommen, besonders hier in Flensburg?
Dazu werden andere Geflüchtete ihre Gesprächsbereitschaft optisch signalisieren, die Besuchenden haben also die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen aufeinander zuzugehen.
Wir freuen uns, wenn viele Menschen ihr Interesse und/oder ihre Solidarität zu Geflüchteten zum Ausdruck bringen würden, in dem sie die Veranstaltung besuchen.
Für Rückfragen stehen Tobias Kaiser von der Flüchtlingshilfe Flensburg ( Mobil 0155 66162746 ) oder Suanna Frisch (Mobil: 0151 / 54264377, WhatsApp: 0157 / 78871313, E-Mail: S.Frisch@diakonie-slfl.de ) Ihnen gern zur Verfügung.
Datum: 14.09.2024
Uhrzeit: 11:00 Uhr (Dauer ca. 1-2h)
Ort: Hafenspitze Flensburg