Wieland Meinhold (Foto: Elke Walter)

Spannendes Wandel-Orgelkonzert in Satrup und Sörup am 22. Juni 2023

05.06.2023

Sommerliches Wandel-Orgel-Konzert: Um 19 Uhr in der evangelischen Laurentius-Kirche Satrup - und der zweite Part führt nach kurzem Wandel um 20 Uhr zur Marien-Kirche Sörup.

Am Donnerstag, dem 22. Juni 2023 wird in einem sommerlichen Wandel-Orgel-Konzert in Satrup und Sörup, zunächst um 19 Uhr in der evangelischen Laurentius-Kirche Satrup im ersten Teil zauberhafte Klassik zu hören sein, denn Klänge Mozarts sind nach Worten des Theologen Karl Barth "Musik, die die Engel im Himmel am liebsten msizieren". Wolfgang Amadé M., der aus Begeisterung heraus den Begriff "Königin der Instrumente" als erster schuf, probierte bereits als Wunderkind viele der Orgeln in ganz Europa aus, als er mit seinem Vater Leopold den Kontinent bereiste. Wer einmal die Miniaturen aus dem "Londoner Skizzenbuch" hören durfte, ist entzückt! Aber auch andere berühmten Werke für Tasten mit hohem Wiedererkennungseffekt werden zu erleben sein. An beiden Orgeln musiziert der Weimarer Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold, der bereits 2018 mit einem ähnlichen Orgel-Spazierkonzert zwischen beiden Orten zu hören war.

Der zweite Part nach kurzem Wandel führt zur Marien-Kirche Sörup um 20 Uhr: Was haben die alten Briten und Händel miteinander zu tun? Zugespitzt: Der Deutsche aus Halle an der Saale ist ihr größter Komponist! Den Drang Englands nach festlicher Musik erfüllte der schwergewichtige Barockkomponist nicht nur mit der Feuerwerks- und Wassermusik, seine oppulenten Oratorien in St. Pauls Cathedral waren für die Londoner Anlaß genug, ihn auf dem "silbernen Tablett" zu tragen. Orgelbearbeitungen von Händel mit edlen Originalwerken alter Meister wie Tallis, Philips, Greene, Stanley, Bull, Boyce und Purcell gepaart vorgetragen. Immer steht bei den Fantasien, Preludes, Airs, Trumpet tunes und Voluntarys eine gemessene Würde im Vordergrund. Händels Largo, seine Ouvertüre und Doppelfuge g-Moll aber auch die berühmte Pifa und Sarabande dürften auf der Orgel ihre Wirkung ebenso nicht verfehlen. Am jeweiligen Ende wird um eine von Herzen kommende Spende gebeten.