St. Nikolai zu Flensburg ist bereit für Spontantrauungen an Himmelfahrt | Foto: Ahrens

Spontantrauungen in St. Nikolai in Flensburg: An Himmelfahrt im siebten Himmel

01.05.2023

An Himmelfahrt können sich Paare spontan und unkompliziert in St. Nikolai zu Flensburg trauuen lassen. Stadtpastor Johannes Ahrens und Diakoniepastorin Birgit Lunde laden dazu ein. Ob die Paare schon lange standesamtlich verheiratet sind oder frisch vermählt, spielt dabei keine Rolle.

„Warum nicht am Vatertag heiraten?“ So dachten sich Diakoniepastorin Birgit Lunde und Stadtpastor Johannes Ahrens. Nachdem im letzten Jahr siebzehn Paare das Angebot genutzt haben, sich unkompliziert und spontan trauen zu lassen, laden die beiden wieder in die St. Nikolaikirche am Südermarkt.

Kirchliche Hochzeit spontan und unkompliziert: Frisch Vermählte und langjährige Paare - auch gleichgeschlechtlich - sind willkommen

In der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr können dort Paare vorbeikommen und ihre Ehe oder Partnerschaft einfach und unkompliziert segnen lassen. Wer die kirchliche Zeremonie beurkundet haben möchte, bringt am besten den standesamtlichen Trauschein gleich mit. „Ansonsten ist nichts nötig“, sagt Stadtpastor Johannes Ahrens. „Der Zauber liegt in der Konzentration und der Einfachheit des Rituals.“ Auch Paare, die ihr Trauversprechen erneuern möchten, sind willkommen.

Trauspruch, Musikwünsche und Traukerze sind selbstverständlich

Zu Beginn suchen sich die Paare ihren Trauspruch aus; hierzu liegen rote Papierherzen auf einem Tisch aus. Popkantor Patrick Zindorf bespricht die Musikwünsche des Paares; auch eine Bluetooth-Box ist mit dabei für Lieder, die gestreamt werden sollen. Die Traukerze wird individuell von ehrenamtlichen Studenten gefertigt.

Das Angebot ist ausdrücklich geschlechtsoffen. „Liebe ist Liebe“ sind die Veranstalter überzeugt. „Was zunächst als Versuchsballon gedacht war, gehört zum Sinnvollsten, was ich in meiner beruflichen Laufbahn bisher gemacht habe“, meint Lunde rückblickend auf letztes Jahr. „Wir sind gespannt, wie die Resonanz diesmal sein wird und danken der Gemeinde, ihre Kirche neuerlich zur Verfügung zu stellen.“

Anmeldemöglichkeit und Rückfragen

Anmeldungen sind möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Weitere Informationen bei Pastorin Birgit Lunde b.lunde@diakonie-slfl.de T. 0461 9789837 oder Stadtpastor Johannes Ahrens stadtpastor.flensburg@kirche-slfl.de m. 0151 155 63 947 oder über den Messengerdienst des Kirchenkreises per WhatsApp unter 04621 96300.