Ehrenamtliche bei der Eröffnung der Tafel Süderbrarup am neuen Standort / Foto: Kapitzke

Tafel Süderbrarup an neuem Standort

25.11.2023

Wer die Süderbraruper Tafel besuchen will, muss ab sofort die Bahnhofstraße 10 in Süderbrarup ansteuern, denn: Die Tafel ist umgezogen.

700 Tafelkund:innen in Süderbrarup

Mit den neuen Räumen ist die Tafel viermal so groß wie vorher. "Das Diakonische Werk der Ev. Kirche als Träger antwortet damit auf den stark gestiegenen Bedarf", sagt der Leiter der Tafel, Andreas Glindmeier. Derzeit versorgt die Süderbraruper Tafel 700 Personen mit Lebensmitteln, davon 300 Kinder.

Größer, moderner und mit neuen Angeboten

Gemeinsam mi seinem 35-köpfigen Team hat Glindmeyer die neuen Räume wie ein kleines Einkaufszentrum gestaltet - mit Einkaufswagen und Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Auch neu ist Ellens Boutique, in der man für kleines Geld gespendete Kleidung und Schuhe kaufen kann. Und noch ein neues Angebot ist in der Pipeline: Ab 8. Dezember soll es jeden Freitag ein warmes Mittagessen für einen Euro geben. Bei der Einweihung der neuen Räume am 22. November 2023 dankte Propst Helgo Jacobs von der Ev. Kirche für das hohe Engagement der Ehrenamtlichen. Er sagte: "Gott hat keine anderen Hände als die der Menschen."