Die Gäste aus aller Welt während der Andacht in der Kirche

Zukunftsplan Hoffnung: Welcome, Frauen aus der ganzen Welt!

28.09.2022

Ein warmes Willkommen in entspannter und gleichzeitig fröhlicher Atmosphäre erlebten sieben internationale Gäste am Mittwoch, dem 21.9.2022 auf dem Kirchberg Neukirchen an der Ostsee. Dort hat sie das Organisationsteam der internationalen Frauenkonferenz mit Pastorin Susanne Thiesen, Claudia Niklas-Reeps und Mareike Brombacher begrüßt – und auch zahlreiche Mitglieder der Partnerschaftsgruppen des Ev.-Luth. Kirchenkreises waren vor Ort, um die Zusammenkunft mit dem Titel „Zukunftsplan Hoffnung“ zu eröffnen.

Sr. Felicia Mariki, Elizabeth Kwayi, Dr. Veronica Shao und Yosepha Mukure waren aus Tansania angereist, Tiina Ool aus Estland, Guadelupe Cortez aus El Salvador und Dr. Anupama Hial, die derzeit für einen längeren Aufenthalt zu Gast in Breklum ist, stammt aus Indien. Lediglich die Achte im Bunde konnte nicht rechtzeitig zur Eröffnung dabei sein: Rita Doqmaq aus Palästina wird im Laufe der nächsten Woche eintreffen.

„Neukirchen ist a holy place and the middle oft he world“, sagte Pastorin Susanne Thiesen während ihrer Begrüßung. Und sie zitierte Bischof Tutu aus Südafrika mit den Worten „Meine Menschlichkeit ist mit deiner verbunden, denn wir können nur gemeinsam Menschen sein.“ Diese Worte hätten sie inspiriert, dieses internationale Treffen zu organisieren, so Susanne Thiesen.

Später sagte sie: „Für uns alle weltweit entspringt die treibende Kraft für Veränderung aus der Quelle von Gottes Liebe, die uns der Schöpfer in Jesus Christus offenbart hat. Diese Energie hat uns zusammengebracht. Sie gibt uns den langen Atem, allen Widrigkeiten zum Trotz weiterzumachen.“

Ein erstes Kennenlernen gab es, nachdem die Gäste sich auf einer Weltkarte positioniert hatten. Auf Nachfrage von Mareike Brombacher erzählten sie von Typischem aus ihrem Land, ihrem Lieblingswetter, ihren Hoffnungen. So erfuhren alle, dass zum Beispiel in Tansania Touristen das Bild prägen, in Estland Schnee und Saunagänge typisch sind und in Deutschland viele Gesetze.

Der Willkommensabend schloss mit einer Gute-Nacht-Andacht in der Kirche an der Ostsee, die Pröpstin Rebecca Lenz gestaltete. Sie sagte: „Ich hatte in den letzten Jahren so viele Pläne, die wegen der Pandemie und des Krieges platzten. Aber Gott hat einen Plan, der größer ist als jeder menschliche Plan. Seine Pläne für die Welt sind Gedeihen, Hoffnung und Zukunft.“

Bis zum 6.10.2022 begegnen die acht Gäste aus fünf Ländern an zahlreichen Orten im Kreisgebiet Schleswig-Flensburg Menschen aus der Region und tauschen sich über globale (Über-)Lebensfragen wie Klimawandel, ungleiche Verteilung von Ressourcen, Armut, Hunger und die Überwindung von Kolonialismus und Rassismus aus.

Wer sie kennenlernen will, ist herzlich zum Erntedank-Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober 2022 um 11.00 Uhr in die Kirche Neukirchen, Neukirchen 83, 24972 Steinbergkirche eingeladen.