Pastor Reinhard Miether

Reinhard Miether war von 1983-2001 18 Jahre lang Pastor der Kirchengemeinde Grundhof und auch nach seiner Pensionierung war er der Kirchengemeinde sehr verbunden. Besonders am Herzen lag ihm in dieser Zeit der Orgelbauverein und die Restaurierung der Orgel in unserer Kirche.

Seine große Gabe war es, auf die Menschen zuzugehen und dieses mit großem Einfühlungsvermögen und auch mit herzlichem Humor.  Er liebte seinen Beruf und der Vers aus dem 100. Psalm „Dienet dem Herrn mit Freuden“ wurde für ihn zum Lebensmotto.

In die Zeit seiner Tätigkeit fielen der Bau der Altenwohnanlage in Langballig mit der Diakonie-Sozialstation, der Jugendraum im Gemeindehaus, die Erweiterung des Kindergartens um zwei Gruppenräume, die 800-Jahr-Feier unserer Kirche und das Landeserntedankfest.

Neue Gottesdienste außerhalb der Kirche fanden in der Gemeinde großen Anklang z. B. am Hafen, im Wald, bei Dorf- und Feuerwehrfesten und Morgenwanderungen mit Andachten und plattdeutsche Gottesdienste.

Sehr am Herzen lagen ihm auch das Land der Bibel und der christlich-jüdische Dialog. So organisierte er auch mehrere Gemeindereisen  nach Israel von denen die Teilnehmer noch heute tief beeindruckt erzählen.  Auch den Kontakt zu den Menschen in unserer Partnergemeinde in Haifa/Israel rief er ins Leben, der getragen wurde durch die Freundschaft mit Pater Daniel, nach dem unser Gemeindehaus benannt wurde.

Als Feuerwehr-Pastor  hat er dann den Kontakt zu den Feuerwehr-Kameraden und den Mitgliedern der DGzRS gesucht und sie auch in Krisensituationen begleitet.

Am wichtigsten war ihm aber der Gottesdienst und die Seelsorge an den Menschen, „Dem Gottesdienst ist nichts vorzuziehen“ lautete seine Devise.

Die Grundhofer Kirchengeschichte zur Zeit von Pastor Miether

Andere Grundhofer Pastoren